Wisekey wächst mit Security und IoT
Das Cybersecurity-Unternehmen Wisekey hat 2018 ein erfolgreiches Geschäftsjahr erlebt. Die Schweizer Firma rechnet mit Einnahmen von 53 Millionen US-Dollar.


Wisekey hat seinen Aufwärtstrend bestätigt. Nach dem guten Geschäftsjahr 2017 verzeichnet das Cybersecurity-Unternehmen auch ein erfolgreiches 2018. In den vorläufigen Jahreszahlen verbucht Wisekey 53 Millionen US-Dollar an Einnahmen. Damit käme das Schweizer Unternehmen auf ein Wachstum von 23 Prozent.
Wisekey wuchs sowohl auf dem Markt für Cybersecurity als auch im IoT-Geschäft. Beispielhaft steht dafür das neu erschlossene Terrain "Connected Cars". Die IoT-Plattform "Istana PKI" zielt auf einen sicheren Datenaustausch zwischen verschiedenen Komponenten in Autos ab. Weiter dient sie Herstellern oder Mechanikern zur Problemdiagnose und Wartung der Autoteile. Das Angebot ermöglichte Wisekey Kooperationen mit führenden europäischen Autoherstellern, teilt das Unternehmen mit.
Wisekey gibt bereits einige Ziele für das kommende Jahr bekannt: Durch die Istana-Plattform erwartet das Unternehmen höhere Einnahmen im deutschen und im chinesischen Raum. Mit anstehenden Projekten in Saudi-Arabien zielt die Firma auf die Erschliessung neuer Märkte ab. Auch aufgrund der steigenden Nachfrage für Cybersecurity rechnet das Unternehmen mit zusätzlichen Gewinnen.

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli

Swissbit beruft neuen CEO

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren
