Neuer CEO bei Jobcloud

Betreiber von jobs.ch unter neuer Leitung

Uhr

Ab Ende Januar wird Davide Villa der neue CEO von Jobcloud sein. Der aktuelle CEO, Renato Profico, verlässt das Unternehmen nach Meinungsverschiedenheiten.

Der CEO von Jobcloud, Renato Profico, verlässt das Unternehmen Ende Januar. Grund dafür sind unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung von Jobcloud, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. An seine Stelle tritt Davide Villa, bisheriger Chief Business Development Officer und Mitglied der Geschäftsleitung.

Christoph Brand, Vizepräsident des Verwaltungsrates von Jobcloud und stellvertretender Vorsitzender der Unternehmensleitung von Tamedia, schreibt: "Der ausgewiesene Online-Rekrutierungs-Spezialist Renato Profico hat die bisherige Erfolgsgeschichte des Job-Markplatzes massgeblich geprägt und Jobcloud in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Gerade im Bereich der Stellensuche nimmt der Druck von disruptiven Geschäftsmodellen jedoch immer mehr zu."

Der zukünftige CEO war seit Januar 2016 Mitglied der Geschäftsleitung bei Jobcloud, seit Juli 2018 leitete er das Business Development, wie es in dem Schreiben heisst. Zuvor sei Villa unter anderem Verwaltungsratspräsident bei Jobs.ch, CEO von Monster.com in Zentral- und Osteuropa sowie Chief Revenues Officer und Senior Vice President B2B von Xing gewesen. Von seinen früheren Tätigkeiten bringe Villa Erfahrungen im Bereich des HR-Recruitment-Managements und des Job-Plattformen-Businesses mit.

Robin Lingg, Verwaltungsratspräsident bei Jobcloud und Mitglied des Group Executive Boards von Ringier, lässt sich zitieren: "Wir freuen uns, für die herausfordernde Aufgabe in einem international hoch kompetitiven Umfeld mit Davide Villa einen hervorragend geeigneten CEO aus den eigenen Reihen gewinnen zu können, der die Erfolgsgeschichte von Jobcloud fortschreiben sowie die ambitionierten Business- und Wachstumsziele erfüllen wird. Der Schweizer Rekrutierungsmarkt bietet noch sehr viel Potenzial."

Jobcloud betreibt mehrere Stellenmärkte, darunter etwa jobs.ch und jobup.ch. Die Medienhäuser Tamedia und Ringier sind zu je 50 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Für Ringier ist der neue CEO von Jobcloud nicht die erste Änderung des Personals dieses Jahr. Der CTO von Ringier wird das Unternehmen Ende Februar verlassen, wie Sie hier lesen können.

Tags
Webcode
DPF8_122681