Etax

2021 soll die papierlose Steuererklärung in die Schweiz kommen

Uhr

Bis 2021 soll die papierlose Steuererklärung in der ganzen Schweiz möglich sein. Die Lösung heisst "Etax" und wurde von dem Unternehmen Ringler Informatik hergestellt. Eine normale Steuererklärung soll in 30 Minuten erledigt sein.

(Source: Anyka / Fotolia.com)
(Source: Anyka / Fotolia.com)

Wer genug vom Papierkrieg hat, nachdem die jährliche Steuererklärung ins Haus geflattert ist, darf sich freuen: Ab 2021 soll die vollelektronische Online-Steuererklärung in der ganzen Schweiz Realität werden. "Etax" ist auch für Laien verständlich und eine normale Steuererklärung in 30 Minuten erledigt, wie Ringler Informatik, Hersteller der Software, in einer Mitteilung schreibt. Das Erfassen und Ausfüllen der Steuererklärung seien kostenlos.

Obwalden hat die papierlose Alternative bereits seit 2018 im Angebot, wie Sie hier nachlesen können. 2019 soll die Lösung auch in St. Gallen, Luzern und Zürich verfügbar sein und von da an in immer mehr Kantonen angeboten werden. Die Onlineversion der Lösung laufe auf allen Endgeräten wie PC, Tablet oder Smartphone und sei amtlich anerkannt. Mit der App "Snap.Share" sei es es zudem möglich, Belege per QR-Code mit dem Mobiltelefon zu digitalisieren. Dieser digitalisierte Prozess soll den Ämtern viel Zeit und Kosten sparen, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Webcode
DPF8_123004

Kommentare

« Mehr