So nutzt die Schweiz Social Media
Wer nutzt Sprachassistenten? Wie beliebt sind Podcasts? Und wo stört Werbung am meisten? Xeits Social-Media-Studie gibt Auskunft.

Xeit hat die zehnte Ausgabe seiner Social-Media-Studie publiziert. Die Agentur führte die Umfrage zwischen dem 4. März und 8. April durch, es gab 1111 ausgefüllte Fragebogen. Marie-Christine Schindler fasst in ihrem Blog folgende Ergebnisse zusammen:
Jeder fünfte Haushalt nutzt Sprachassistenten. Der Platzhirsch ist Apples Siri (13 Prozent). Google Home (5 Prozent) und Alexa (2 Prozent) sind weniger beliebt.
78,5 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen Whatsapp. SMS liegt mit 7,2 Prozent Marktanteil vor Facebook (5,2 Prozent).
Werbung stört am meisten auf Youtube und Facebook, auf Instagram und Linkedin hingegen weniger.
9 Prozent der Befragten gaben an, ihre Blogs als Blogcast zu vertonen. Weitere 13 Prozent planen dies für die Zukunft.
14 Prozent der Befragten haben einen oder mehrere Podcasts abonniert, 61 Prozent hören gar keine Podcasts.
48 Prozent der Befragten unter 19 Jahren nutzen kein Facebook.
65 Prozent der Befragten nutzen kein Xing, 52 Prozent kein Linkedin.
Die ganze Umfrage können Sie hier beziehen. Im Digitalranking 2019 von Best of Swiss Web liegt Xeit auf Platz 53, wie Sie hier sehen können.

Bechtles Schweizer PLM-Spezialisten firmieren unter neuen Namen

So wurde Bucher Connect zum Master of Swiss Web 2025

Umweltlabel "Energy Star" steht wohl vor dem Aus

Equans ist IT-Ausrüster des Vereins Viv

Wofür ChatGPT und Co. 2025 wirklich genutzt werden

ICT-Berufsbildung Schweiz beruft Leiter für neue KI-Fachstelle

Schweizer Finanzsektor probt den Cyberernstfall

So betrifft das Schweizer Datenschutzgesetz KI-Anwendungen

BACS warnt vor möglichem Cyberangriff auf ESC
