Zahl der ausgeschriebenen IT-Stellen knackt die 20'000-Marke
Die Nachfrage für Fachkräfte bleibt in der Schweiz weiterhin hoch. In keinem Bereich werden so viele Fachkräfte gesucht, wie in der IT. Besonders viele offene Stellen betreffen Software-Entwickler.
Die Nachfrage nach neuen Spezialisten in der Schweizer Wirtschaft hat im zweiten Quartal 2019 leicht abgenommen. Dies geht aus dem neuen Fachkräfte-Index hervor, den der britische Stellenvermittler Hays vorlegte. Konkret zählte das Unternehmen zwischen April und Juni 46'077 ausgeschriebene Fachkräftepositionen; im Quartal zuvor waren es 48'705 – so viel wie noch nie, seit der Lancierung des Indexes 2015. Die mit Abstand höchste Nachfrage bestehe im IT-Bereich, in welchem derzeit mehr als 20'000 Positionen neu besetzt werden. An zweiter Stelle steht der Bereich Sales & Marketing mit 12'000 Stellen.
Rückgang ist kein wirklicher Einbruch
Im IT-Bereich ist das Stellenangebot für Software-Entwickler am grössten: Hays zählte 4128 Positionen, gefolgt von Java-Entwicklern (1466), IT-Beratern (1431), IT-Supportern (1398) und Webentwicklern (1365). Die Nachfrage nach Embedded-System-Entwicklern ging zurück. Sie hatte seit Ende 2017 einen steilen Anstiegskurs verzeichnet.
Auch wenn einige Zahlen im Frühling verglichen mit dem Winterquartal rückläufig sind, könne man nicht von einem Einbruch sprechen: "Die Nachfrage nach Fachkräften aller Branchen befindet sich weiterhin auf einem sehr hohen Niveau", lässt sich Heys-Schweiz Managing Director Marc Lutz zitieren. Verglichen mit den Werten vor viereinhalb Jahren, als der Index erstmals erstellt wurde, schreiben Schweizer Unternehmen heute mehr als doppelt so viele Fachkräftestellen aus.

(Source: Fachkräfte-Index von Hays)
Über den Fachkräfte-Index
Für den Fachkräfte-Index durchsucht Hays quartalsweise die Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing. Der Index erfasst die Stellenausschreibungen im jeweils abgelaufenen Quartal. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2015.
Wie Unternehmen soziale Netzwerke zum Job-Recruiting nutzen, lesen Sie hier.
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken