Die Schweizer Top-Start-Ups machen Drohnen und Medtech
Flyability, Lunaphore und Ava besetzen die obersten Plätze der Schweizer Top 100 Start-Ups. Sechs der Top-10-Unternehmen produzieren Medtech oder Drohnen. Guestready erhält den Publikumspreis.

Flyability steht an der Spitze der diesjährigen Liste der Top 100 Schweizer Start-Ups. Dies gibt Venturelab in einer Medienmitteilung bekannt. Das Spin-Off der ETH Lausanne produziert Drohnen, die etwa bei Sicherheitsinspektionen von Nuklearanlagen eingesetzt werden. Gefolgt wird Flyability von Lunaphore Technologies und Ava. Beide produzieren für den Medtech-Sektor. Alle drei Unternehmen fungierten schon vergangenes Jahr in den Top 5.
Die Sektoren Drohnen und Medtech tauchen in den Top 10 am häufigsten auf: Drei der Unternehmen sind im medizinischen Bereich tätig und weitere drei produzieren Drohnen. Biotech, Software, Fintech und Engineering sind mit je einem Unternehmen vertreten:
Flyability
Lunaphore Technologies
Ava
Wingtra
Bestmile
Cutiss
Gamaya
Piavita
Advanon
9T Labs
Erstellt wird die Rangliste von einer 100-köpfigen Jury aus Investoren und Start-Up-Experten. Ausserdem findet ein Publikumsvoting statt. Dieses Jahr wurde das Appenzeller Unternehmen Guestready ausgezeichnet, welches Dienstleistungen für Airbnb-Gastgeber anbietet.

Hacker verschaffen sich Zugriff auf Sonicwalls Cloud-Backup-Daten

TEFO 25: Intensives ICT-Wissen für die Praxis – ohne Verkaufsfloskeln

Zürcher Digitalgentur Relyz erweitert ihr Team

Generative KI im öffentlichen Sektor – Chancen und Herausforderungen

Warum Cyber-Schutz für Verwaltungen unverzichtbar ist

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen weiter ab

Update: Bund stoppt Verlängerung der Public-Cloud-Verträge vorerst

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen

T wie (AI) TRiSM
