Motion Capture und OCR

Huawei weiht in Lausanne die App Storysign ein

Uhr

Huawei hat in Lausanne inmitten gehörloser Kinder und ihrer Familien die Mobile-App Storysign eingeführt. Sie begleitet die Kinder beim Lesen von Büchern. Mit einem Avatar, der Gebärdensprache spricht.

Lebensfroh und familienfreundlich war die Atmosphäre am Dienstag in Lausanne am See, wo Huawei anlässlich des Digital Day seine App Storysign in einer Version für die Westschweiz vorstellte. Anwesend waren viele gehörlose Kinder in Begleitung ihrer Eltern, um mit dieser speziell für sie entwickelten App zu experimentieren. Die von Experten konzipierte Software soll es den Kindern ermöglichen, ein Buch mit einem Avatar in Gebärdensprache zu lesen. Diese Herangehensweise sei nützlich, um das Lesen zu lernen, was für die Kinder oft schwierig sei, sagt Rolande Praplan. Er ist vom Schweizerischen Gehörlosenbund, mit dem Huawei zusammenarbeitet.

Die App ist seit letztem Winter in mehreren Sprachen und Ländern verfügbar. Neu gibt es sie auch für die französische Gebärdensprache. Die Kinder können so ein Buch in der App auswählen und sich den Text von einer animierten Figur in Gebärdensprache erklären lassen. Zum Start sind sechs Titel verfügbar. Allein oder mit ihren Eltern können die Kinder so die Geschichte lesen und die Bedeutung, Grafik und Geste der Worte assoziieren.

Gesten mit Motion Capture

Die Gratis-App für Android analysiert den Inhalt der Bücher über eine Optical-Character-Recognition-Funktion. Huawei nutzte die Gelegenheit, um die Leistung der Kamera auf seinen Smartphones hervorzuheben.

Die technisch grösste Innovation ist jedoch "Star", der Avatar der App, für die Huawei mit Makemepulse zusammenarbeitet. Um die Figur zu animieren, erfasste das Unternehmen die Gesten eines Sprechers mit Motion Capture - für jede Zeichensprache. Man habe die Handbewegungen und den Gesichtsausdruck digitalisiert, erklärte Mathias Roumy von Makemepulse. Der Schauspieler aus der Westschweiz, der seine Gesten für die Motion-Capture-Übung zur Verfügung stellte, war in Lausanne mit seinem jungen Sohn anwesend. Eines Tages wird er ihm erklären müssen, dass die Gesten von Star seine eigenen sind.

Tags
Webcode
DPF8_150300

Kommentare

« Mehr