SPONSORED-POST Sichere Zahlung im Internet

IncaMail und BillingOnline - auf zur digitalen Behörde!

Uhr

Der Behördenkontakt findet immer öfter am Bildschirm statt. Bürger und Unternehmer schätzen das, wollen aber sicher sein, dass sensible Daten im Internet nicht in falsche Hände geraten. Mit IncaMail und BillingOnline sorgt die Post dafür, dass Daten und Zahlungen im Internet sicher unterwegs sind.

(Source: PeopleImages)
(Source: PeopleImages)

Ob E-Bau, die Bestellung von Betreibungsregisterauszügen oder E-Umzug: An Projekten für die digitale Verwaltung fehlt es nicht. Bevölkerung und Unternehmen schätzen den digitalen Behördengang, weil er orts- und zeitunabhängig erfolgen kann. Dass ausgereifte Lösungen ankommen, zeigt die Steuererklärung. Über 50 Prozent der Steuerpflichtigen reichen sie inzwischen online ein. Vieles ist aber noch in der Entwicklung. Die nationale E-Government-Studie 2019 des Bundes kommt daher zum Schluss: "Das Angebot an durchgängig online verfügbaren Dienstleistungen ist bei den Behörden insgesamt wenig entwickelt."

Datensicherheit im Fokus

Dafür gibt es Gründe. Bremsend wirken vor allem fehlende Rechtsgrundlagen und Ressourcen sowie unzureichende Informationstechnologien. Aber auch Bedenken, was Sicherheit und Datenschutz betrifft. In der erwähnten Studie steht dazu: "Die Sicherheit wird hoch gewertet und kritisch beurteilt."

Wie also können die Behörden die digitale Interaktion mit ihren Anspruchsgruppen sicher gestalten? Die Antwort liefert die Schweizerische Post. Sie lautet: IncaMail. Damit lassen sich sensible Dokumente wie Steuerbescheide, Entscheide der KESB, gerichtliche Dokumente oder auch die Lohnabrechnungen der Mitarbeitenden verschlüsselt und nachweisbar per E-Mail versenden.

Gütesiegel vom EJPD

Das patentierte Verfahren von IncaMail entspricht höchsten Sicherheitsstandards. Deshalb ist es von der Bundesverwaltung (EJPD) offiziell als sichere Zustellplattform anerkannt – ein Gütesiegel. IncaMail lässt sich mit wenig Aufwand in jeden Mail-Client und in jede Business-Software integrieren. Davon hat der Kanton Luzern profitiert. Er versendet mit IncaMail die Lohnabrechnungen inzwischen direkt aus der vorhandenen SAP-Landschaft.

IncaMail funktioniert für die Anwender ganz einfach: Der Versender sendet seine Nachricht aus der gewohnten E-Mail-Umgebung oder der Business-Software. Sie wird an die IncaMail-Plattform übermittelt, wo sie verschlüsselt und an den Empfänger weitergeleitet wird. Der Empfänger öffnet das E-Mail und die Anhänge mit einem Klick. Die gesamte Verbindung ist verschlüsselt und gesichert und die Post speichert keine Inhalte von Nachrichten.

Bequeme Onlinezahlung

Mit BillingOnline bietet die Post auch eine sichere elektronische Zahlungslösung an. Damit kann eine Behörde ihren Bürgerinnen und Bürgern die schon fast als selbstverständlich angesehene Onlinezahlung von Gebühren ermöglichen.

BillingOnline bietet alle gängigen Zahlungs­mittel – von der Kreditkarte über TWINT und E-Wallet bis zur klassischen Rechnung. Die Post regelt sämtliche Prozessschritte: Sie prüft in Echtzeit die Bonität, übernimmt das Inkasso und bietet als einzige Anbieterin eine Zahlungsgarantie. Sogar die Verträge mit den Zahlungsmittelanbietern regelt die Post.

Diverse Behörden nutzen BillingOnline bereits, wie zum Beispiel das Bundesamt für Stras­sen. Auch die Plattform E-Umzug setzt Billing­Online ein. Über die Plattform können sich Einwohnerinnen und Einwohner bei einem Wohnungswechsel elektronisch bei den Gemeinden ab- beziehungsweise anmelden. Die Gebühren begleichen sie online. BillingOnline wickelt die Transaktionen ab, ordnet die eingehenden Zahlungen den Gemeinden zu und überweist ihnen den Gesamtbetrag monatlich mit einer detaillierten Abrechnung.

Gemeinden und einzelne Verwaltungseinheiten können also dafür sorgen, dass ihre Abläufe noch digitaler und kundenfreundlicher werden. Die Post unterstützt sie dabei – von der Beratung über die Einführung bis zum Betrieb der Lösung.

Ihre Vorteile mit IncaMail

  • Sicherer und nachweisbarer E-Mailverkehr

  • Vom EJPD anerkannt

  • Datenschutzkonform

  • Einfache Integration im bestehenden Mail-Client oder Business-Software

www.post.ch/incamail

Ihre Vorteile mit BillingOnline

  • Einen Ansprechpartner für alles: ­Vertrag, Technik und Support

  • Alle gängigen Zahlungsmittel ­verfügbar

  • Bonitätsüberprüfung und Zahlungsgarantie

  • PCI-zertifiziert

www.post.ch/billingonline

Post CH AG

Entwicklung und Innovation
Wankdorfallee 4
3030 Bern

Webcode
DPF8_154747