Bundesamt für Gesundheit zertifiziert TrustID
Das elektronische Identitätsprodukt TrustID wurde vom Bundesamt für Gesundheit lizenziert. Eine Identitätsmanagement-Lösung ist ab 2020 Pflicht für das elektronische Patientendossier.
Auf dem Weg zum elektronischen Patientendossier hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) das elektronische Identitätsprodukt TrustID zertifiziert. Die Plattform der schweizerischen Elca-Gruppe ist eine einheitliche Lösung für Patienten und medizinisches Personal, heisst es in einer Mitteilung.
Ab April 2020 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Verwaltung des elektronischen Patientendossiers über eine sichere digitale Identifikation verfügen muss. Die Identitätsmanagement-Lösung TrustID basiert auf einer Open-Source-Architektur und soll so die nötige Transparenz bei der Datenverarbeitung gewährleisten. Die Elca-Gruppe verspricht zudem "absoluten Schutz" für die vertraulichen Personendaten.
TrustID wurde bereits von Kantonen und Institutionen als Identity Provider (IDP) ausgewählt, heisst es weiter. Unter anderem soll es ab Frühjahr 2020 auf der Gesundheitsplattform Abilis der Ofac (Schweizer Apothekergenossenschaft) zum Einsatz kommen.
Wie man Türen korrekt öffnet - eine schrittweise Anleitung
Hacker erbeuten Daten von Energy-Schweiz-Nutzern
So beschleunigt KI den Aufstieg im Job
Rhätische Bahn meldet Cybervorfall
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden
IBM ernennt neue Schweiz-Chefin aus den eigenen Reihen
Infinigate ernennt CTO
Microsoft-CEO pocht auf breite Anwendung von KI
85% Weniger Ransomware Risiko dank neuer Methode