SAP verdient sein Geld jetzt in der Cloud
SAP hat die Jahreszahlen für 2019 präsentiert. Der ERP-Anbieter konnte seinen Umsatz steigern, doch das Betriebsergebnis liess nach. Die Zukunft sieht SAP in der Cloud.

SAP hat die finalen Quartals- und Jahreszahlen für 2019 bekannt gegeben. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz nach IFRS (International Financial Reporting Standards) um 12 Prozent und erreichte 27,5 Milliarden Euro. Dagegen sank das Betriebsergebnis auf 4,5 Milliarden, ein Minus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Verantwortlich für den Rückgang seien unter anderem die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Qualtrics und das globale SAP-Restrukturierungsprogramm, heisst es im Bericht. Trotzdem hätte SAP sein Gesamtjahresziel erreicht. Der Gewinn nach Steuern beträgt 1,65 Milliarden Euro, zwei Prozent weniger als noch 2018.
Cloud-Dienste machen einen Viertel des Umsatzes aus
Die Cloud-Erlöse steigerte der ERP-Anbieter im vergangenen Jahr um 39 Prozent. Mit fast 7 Milliarden Euro macht die Sparte 25 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Besonders Deutschland, die Niederlande und Grossbritannien waren wichtige europäische Cloud-Märkte für SAP.
Das Unternehmen sehe sich dadurch in seiner Strategie bestärkt, seine On-Premise-Landschaft in die Cloud zu verlagern und sein Software-as-a-Service-Angebot zu verstärken, heisst es.
Für die Zeit bis 2023 hält SAP an seinem Fünfjahresplan fest. Die Clouderlöse (Non-IFRS) sollen sich in dem Zeitraum verdreifachen.

Achermann ICT-Services holt drei neue Fachkräfte an Bord

Netzwerk für digitale Souveränität geht an den Start

Nexplore ernennt neuen Verwaltungsratspräsidenten

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

Amexio expandiert mit Abacus in Schweizer ERP-Markt

Graphax passt Führungsstruktur an und ernennt neue CEO

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

ICT Day und Roadshow 2025, Zürich

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?
