EWW ITandTEL und Ventus spannen für Industrie-Cloud zusammen
EWW ITandTEL aus Österreich und Ventus Cloud aus Seewen lancieren eine Cloud-Plattform für Industrieunternehmen. Die Infrastruktur dafür soll in Europa stehen.
EWW ITandTEL und Ventus Cloud haben eine Partnerschaft verkündet. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Cloud-Lösungen für Industrieunternehmen vermarkten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. EWW ITandTEL ist die Telko-Sparte der österreichischen EWW-Gruppe und besitzt acht Rechenzentren. Ventus ist ein Cloud-Anbieter mit Hauptsitz in Seewen, Schwyz.

Das Netz von EWW ITandTEL. (Source: EWW)
Ventus stelle im Rahmen der Kooperation die Server, die Hardware und die Software zur Verfügung, heisst es in der Mitteilung. EWW ITandTEL übernehme das Serverhousing, die Datenleitungen und das Internet. Alle Rechenzentren seien über einen redundanten Backbone direkt vernetzt, was eine georedundante Speicherung grosser Datenmengen ermögliche.
"Wir bauen das Fundament, Ventus baut das Haus darauf", kommentiert Matthias Ries, Standortleiter Ost bei EWW ITandTEL Wien, die Partnerschaft in der Mitteilung. Alle Server würden ausschliesslich in Europa installiert, verspricht Paul Hauser, Geschäftsführer von Ventus Cloud.
Softwareone meldet moderates Wachstum
W3C aktualisiert Dokumente für Accessibility-Tests
Unternehmensportrait und Statement
Anzahl gemeldeter Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen steigt
Update: Seco hinkt bei den Auszahlungen weiter hinterher
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Staatliche Hacker kompromittieren Update-Prozess von Notepad++
Katzen im Weltall