Andermatt Swiss Alps ernennt CDO
Das Immobilien- und Tourismusunternehmen Andermatt Swiss Alps hat einen Chief Digital Officer engagiert: Thomas Landis übernimmt die neu geschaffene Position Anfang Juni. Er kommt von der Six-Gruppe, wo er die Geschäfte des Fintech-Inkubators F10 leitet.
Andermatt Swiss Alps hat sein Führungsteam erweitert. Thomas Landis übernimmt die Position des Chief Digital Officers (CDO) Anfang Juni. Mit der neu geschaffenen Stelle will das Unternehmen die Digitalisierung stärken und damit das Kundenerlebnis ausbauen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Landis kommt von der Six-Gruppe, wo er seit knapp vier Jahren als Chef des Fintech-Inkubators F10 fungiert. 2016 verantwortete er bei Six die Lancierung der mobilen Bezahllösung Paymit, die später mit Twint fusionierte. Er ist Mitgründer der Consulting-Firma Konzeptwerkstatt, die Unternehmen in Digitalisierungsfragen berät. Landis hat einen Master of Advanced Studies in Corporate Innovation Management der Fachhochschule St. Gallen.
Die Six-Gruppe lancierte kürzlich ihre Open-Banking-Plattform b.link. Für den Anfang verbinden sich dort Finanzinstitute mit Anbietern von Buchhaltungssoftware. Ziel ist es, den Datenaustausch zwischen Finanzinstituten und Drittanbietern zu erleichtern.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz