Asiatische Märkte im Visier

Temenos bietet Bankensoftware in der Alibaba-Cloud an

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Joël Orizet

Temenos spannt mit Alibaba zusammen. Finanzinstitute können die Technologie des Genfer Herstellers von Bankensoftware nun auch über die Alibaba-Cloud beziehen.

(Source: SimonG / Fotolia)
(Source: SimonG / Fotolia)

Temenos hat seine Kernbanken-Software Transact für die Alibaba-Cloud zertifizieren lassen. Finanzinstitute können die cloudbasierte Lösung von Temenos, die bereits via Google Cloud erhältlich ist, nun auch über die Infrastruktur des chinesischen Internetriesen beziehen, wie Temenos mitteilt.

Alibaba und Temenos hätten das Angebot in Form von Proof of Concepts bei gemeinsamen Bankkunden in Asien getestet. Weltweit würden bereits über 3000 Finanzinstitute auf die Cloud-Angebote von Temenos setzen, heisst es weiter. Durch die Coronavirus-Pandemie sei die Nachfrage nach SaaS-Lösungen im Bankenumfeld weiter gestiegen.

Im vergangenen Geschäftsjahr bilanzierte Temenos ein Umsatzplus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen verbuchte einen Jahresumsatz von 972 Millionen US-Dollar – und kündigte Umstrukturierungen in der Geschäftsleitung an.

Webcode
DPF8_190849

Kommentare

« Mehr