"Wheel of Life"

Dacadoo frischt Gesundheitsplattform auf

Uhr
von René Jaun und jor

Unter dem Namen "Wheel of Life" lanciert das Zürcher Start-up Dacadoo eine neue Version seiner Gesundheitsplattform. Sie soll Benutzern helfen, ihren Gesundheitszustand zu messen und zu verbessern. Vertrieben wird die Plattform über Partner wie etwa Krankenkassen.

Peter Ohnemus, Präsident und CEO von Dacadoo. (Source: zVg)
Peter Ohnemus, Präsident und CEO von Dacadoo. (Source: zVg)

Die Gesundheitsplattform des Zürcher Start-ups Dacadoo bekommt einen neuen Anstrich. Die neue Version heisst "Wheel of Life" und soll Anfang 2021 online gehen, wie das Unternehmen mitteilt.

Benutzer von der neuen Version können in sieben verschiedenen Bereichen ihre körperliche und geistige Gesundheit, Schlaf- und Ernährungsqualität, Achtsamkeit, körperliche Aktivität sowie Rauch- oder Trinkgewohnheiten erfassen. Wie bei Dacadoo-Produkten üblich, errechnet die Plattform aus den Angaben dann einen Gesundheits-Index.

"Wheel of Life" biete verschiedene Anreize, etwas für einen gesunden Lebensstil zu tun, heisst es in der Mitteilung weiter. Dabei setzt die Plattform etwa auf Gamification, um den Nutzer zu motivieren. Ein KI-basierter digitaler Coach offeriert jeweils passende Ratschläge und Anleitungen zu Gesundheit und Wohlbefinden.

An der User Experience geschraubt

Die Neuauflage sei die bislang grösste Produkttransformation der Gesundheitsplattform, schreibt das Unternehmen. Der Schwerpunkt der neuen Version liege auf einer verbesserten Nutzererfahrung und einer einfacheren Benutzeroberfläche.

Dacadoo vertreibt die neue Gesundheitsplattform an Versicherer und Anbieter betrieblicher Gesundheitsförderungsangeboten. Diese können sie dann wiederum ihren Kunden anbieten.

Als erste Schweizer Krankenkasse vereinbarte Sanagate eine Partnerschaft mit Dacadoo. Anlässlich dieser Vereinbarung erläuterte Gründer und -CEO Peter Ohnemus seine Vision von der Zukunft der Versicherungsbranche in einem Gespräch mit der Netzwoche.

Webcode
DPF8_200069