Partnerschaft

Swiss TXT und MOG forschen an Blockchain-basierter Plattform für Bürgerjournalismus

Uhr
von Nadja Baumgartner und kfi

Die SRG-Tochtergesellschaft Swiss TXT partnert mit MOG Technologies. Ziel dabei ist die Erforschung einer Blockchain-basierten Pattform für den Bürgerjournalismus.

Die Blockchain-basierte Plattform von Swiss TXT und MOG. (Source: Swiss TXT)
Die Blockchain-basierte Plattform von Swiss TXT und MOG. (Source: Swiss TXT)

Die SRG-SSR-Tochtergesellschaft Swiss TXT hat in einer Mitteilung eine Partnerschaft mit dem Anbieter digitaler Medientechnologie MOG Technologies verkündet. Die Partnerschaft resultiert aus einer Zusammenarbeit des Forschungsprojekts Helios. Die beiden Unternehmen wollen die Forschung einer Blockchain-basierten Plattform für Bürgerjournalismus weiter vorantreiben und den Austausch über die soziale Medien fördern. Ausserdem wollen sie die Plattform für neue Geschäftsmodelle und Anwendungen testen.

Streamen und selbst aufzeichnen

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat MOG eine Produktionsplattform entwickelt. Auf der Plattform kann jede Person über den Browser Live-Videos aus Bereichen wie Sport, Nachrichten, Konzerte und Kultur streamen. Künftig soll dafür also keine zusätzliche Installation mehr nötig sein, wie Swiss TXT schreibt. Zudem kann sich auch jeder an der Übertragung der Inhalte beteiligen. "Bürgerinnen" und "Bürger", die live an der Veranstaltung dabei sind, können diese mit dem eigenen Telefon aufzeichnen und die Aufnahmen dann über die Plattform streamen. Das Plattform-Management wähle schlussendlich passende Aufzeichnungen aus, die in den fertigen Beitrag einfliessen sollen. Die Manager können den Urheber und Urheberinnen die Feeds direkt abkaufen. Swiss TXT und MOG wollen Journalistinnen und Journalisten somit ein grösseres Angebot an Live-Ressourcen für ihre Beiträge geben.

Die Blockchain-basierte App "Citizen Journalism App". (Source: Swiss TXT)

Citizen Journalism App

Zudem sei es möglich, neue Highlights in Echtzeit zu schneiden, zusammenzufügen, zu katalogisieren und direkt auf den sozialen Medien hochzuladen. Gleichzeitig soll das Publikum motiviert sein, ihre Streams zu verkaufen, wie es weiter heisst.

Die Plattform soll auf einer App namens "Citizen Journalism App" zugänglich sein. Mit Blockchain-Technologie könnten Journalistinnen und Journalisten Videos und Bilder dezentral in "InterPlanetary File System" (IPFS) speichern und so anonym bleiben. Die Inhalte werden durch Ether entlohnt. Die Plattform wird beim nächsten Jungfrau-Marathon im September 2021 von MOG live getestet.

SRG ist übrigens auch bei einer weiteren Zusammenarbeit mit dabei: Die Schweizer Digital-Allianz lanciert OneLog, ein gemeinsames Login für Schweizer Medien-Portale. Die Allianz besteht aus CH Media, NZZ, Ringier, TX Group und SRG. Für die Umsetzung gründen TX Group und Ringier ein Joint Venture. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_228989