Nachgefragt

Deshalb engagiert sich Ex-Namics-CEO Bernd Schopp bei Squirro

Uhr
von Greta Papageorgiu und kfi

Bernd Schopp, der ehemalige CEO von Namics, ist seit September 2021 Chief Commercial Officer bei Squirro. Im Interview spricht er über die Gründe und seine Ziele bei Squirro.

Bernd Schopp, der neue CCO bei Squirro. (Source: zVg)
Bernd Schopp, der neue CCO bei Squirro. (Source: zVg)

Sie haben über 18 Jahre bei Namics gearbeitet, zuletzt als CEO. Zudem waren Sie Partner. Nach der Übernahme durch Merkle sagten Sie im Dezember 2018 in einem Interview, das sei ein grosser Glücksgriff, "ein Match". Zwei Jahre später waren Sie weg. Warum?

Bernd Schopp: Das Ziel des "Matches" war es, die Namics als integralen Bestandteil des Merkle-Angebots im DACH-Raum zu etablieren. Das hatten wir Ende letzten Jahres mit der Zusammenführung mit anderen Einheiten erreicht. Merkle DACH ist mittlerweile eine Organisation mit über 1300 Digitalexperten und vollständig integriert in die Merkle EMEA. Schon im Verlauf der Integrationszeit war es mir ein Anliegen, dass ich mit Abschluss der Integration meine berufliche Zukunft neu denke. Und weil mein Unternehmerherz auch als Angel Investor wieder lauter angefangen hat zu schlagen, habe ich mich entschieden, in einem Scale-Up meine Erfahrung und Leidenschaft für Skalierung von Unternehmen einzubringen.

Bei Squirro sind Sie "nur noch" CCO. Was hat Sie bewogen, bei Squirro einzusteigen?

Das unternehmerische Team hat mich dazu bewogen. Ich empfinde es als grossen Vertrauensbeweis vom Squirro Gründerteam, für diese wichtige Rolle im Wachstum angefragt worden zu sein. Squirro verfolge ich schon länger und kenne die Mission und das Team gut. Deshalb war für mich klar, dass ich hier das unternehmerische Umfeld habe, in dem ich mit dem Team viel bewegen kann - egal in welcher Rolle.

Wie wollen Sie Ihre Aufgabe bei Squirro als Chief Commercial Officer gestalten?

Für alle bei Squirro geht es darum, den nächsten Level an internationaler Skalierung zu erreichen. Die Plattform von Squirro wird heute schon von Gartner als visionärste Lösung für "Insights Engines" bezeichnet und namhafte internationale Kunden haben sie im Einsatz. Mein Beitrag für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung wird sein, Marketing, Sales und Partner Channels über unsere Märkte in den USA, UK, DACH und APAC sklarierbar aufzustellen.

Welche strategischen Veränderungen möchten Sie bei Squirro anstossen?

Der zukünftige Wettbewerbsvorteil von Unternehmen wird davon abhängen, wie schnell und wie genau sie aus ihren riesigen Datenbergen anwendbare Insights gewinnen können. Hierbei wird Squirro transformativ sein. Für das weitere Wachstum müssen wir nun zwei strategische Schritte machen: Erstens den Aufbau eines leistungsfähigen Partnernetzwerks, mit dem wir unsere Kunden schneller und besser bedienen können. Und zweitens die spezifischen Branchenlösungen auf Basis der Insight Engine zum schnelleren Einsatz bei Kunden etablieren. Bei beidem werde ich meinen Beitrag leisten.

Die neue Anstellung von Bernd Schopp wurde kürzlich bekanntgemacht. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_231615