Claude Cowork

Anthropic lanciert Büro-Assistenten in einer Vorschau-Version

Uhr
von Chiara Binder und cka

Anthropic hat Claude Cowork präsentiert. Die neue Anwendung soll einfach zu bedienen und für den Büroalltag geeignet sein. Für Max-Abonnenten mit der MacOS Desktop App ist die Funktion bereits verfügbar.

(Source: StockPhotoPro / stock.adobe.com)
(Source: StockPhotoPro / stock.adobe.com)

Auf der MacOS-Version der Desktop-App von Claude gibt es eine neue Funktion. Cowork kann derzeit als Research Preview von Max-Abonnenten genutzt werden und soll sich laut Anthropic für den Büroalltag eignen. Cowork könne Aufgaben übernehmen wie etwa Ordner organisieren, Dokumente sortieren und umbenennen, Tabellen von Ausgaben aus einer Reihe von Screenshots erstellen oder erste Entwürfe für Berichte aus verstreuten Notizen erstellen.

Cowork soll selbstständig Aufgaben ausführen können, nachdem es einen Auftrag bekommen hat. Während der Ausführung hält es den Anwender oder die Anwenderin auf dem Laufenden, wie das Unternehmen schreibt. Cowork funktioniere ähnlich wie Claude Code, sei aber zugänglicher für Menschen ohne Programmierkenntnisse.

Die Anwendung kann gemäss Mitteilung auf ausgewählte Ordner zugreifen, mit Chrome verbunden werden oder Dokumente, Präsentationen oder andere Dateien erstellen. Cowork sei dazu in der Lage, selbstständig mehrere Aufgaben nacheinander auszuführen, die man in die Warteschlange gebe.

Zugleich warnt Anthropic davor, dass man Cowork zum Löschen von Dateien beauftragen könne - auch versehentlich. Weitere Risiken sieht das Unternehmen derzeit in Prompt Injections durch Cyberkriminelle, Anthropic arbeite aber fortlaufend an der Sicherheit von Claude.

Durch die Veröffentlichung als Research Preview will Anthropic gemäss Mitteilung herausfinden, wie User die Applikation nutzen, um, falls nötig, Anpassungen vorzunehmen. Wann Cowork für alle Claude-Nutzerinnen und -Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

 

Übrigens: Anthropic hat für 2026 Investitionen in der Höhe von 50 Milliarden US-Dollar in KI-Rechenzentren angekündigt. Lesen Sie in diesem Artikel mehr dazu.

Webcode
75smT5dn