Am 10. November in Bern

Das bietet die 13. Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik

Uhr
von René Jaun und slk

Die diesjährige Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik steht ganz im Zeichen der Informationssicherheit. Der Anlass findet am 10. November im Berner Rathaus statt.

(Source: SIK / CSI)
(Source: SIK / CSI)

Zum 13. mal geht im November die Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik über die Bühne. Die Referate stehen dieses Jahr unter dem Schwerpunkt "Informationssicherheit in Städten und Gemeinden", heisst es in der Einladung der Schweizerischen Informatikkonferenz. Dazu kommt die Präsentation erfolgreicher Digitalisierungsprojekte. In den Referaten werde mit konkreten Beispielen der Bezug zur Praxis hergestellt und der Nutzen der Digitalisierung aufgezeigt. Zudem können die Tagungsteilnehmenden den Referenten Fragen stellen.

Auf dem Programm steht unter anderem ein Referat von Peppino Giarritta, Beauftragter von Bund und Kantonen für die Digitale Verwaltung Schweiz, der Chancen der neuen Organisation präsentiert.

Stephan Glaus vom nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) stellt Organisation, Aufgaben und Dienstleistungen des NCSC für Verantwortliche von Städten und Gemeinden vor. Amag-CISO Roger Mattmanns Vortrag trägt den Titel "Amag: Vom Cyber-Angriff bis zum Neuanfang". auch Sandro Nafzger, CEO von Bug Bounty Switzerland, hält ein Referat mit dem Titel "Warum für Städte und Gemeinden kein Weg an Hackerangriffen vorbeiführt".

Die Plenartagung richtet sich laut der Einladung an die Verantwortlichen der kommunalen Informatik sowie an Bereichsverantwortliche der Digitalisierung und anderer Fachbereiche von Kantonen, Städten und Gemeinden. Die Vorträge und Diskussionen werden simultan ins Französische respektive Deutsche übersetzt.

Eckdaten: 13. Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik

  • Schwerpunkt: "Informationssicherheit in Städten und Gemeinden"

  • Wann: Mittwoch, 10. November 2021, 10:00 bis 15:45 Uhr

  • Wo: Rathaus, Rathausplatz 2, Bern

  • Teilnahmekosten für Verpflegung und Organisation: 95 Franken.

  • Anmeldung: Das entsprechende Anmeldeformular zum Event finden Sie hier.

Organisiert wird die Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik von der Schweizerischen Informatikkonferenz, in Zusammenarbeit mit E-Government Schweiz, dem Schweizerischen Städteverband, dem Schweizerischen Gemeindeverband, dem Verein Schweizerische Städte- und Gemeinde-Informatik, dem Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute sowie weiterer Dienstleistungspartner.

Die letzte Ausgabe der Fachtagung fand virtuell statt, und stand ganz im Zeichen der Coronakrise. Es ging um die "lessons learned" aus der Covid-19-Pandemie in der Verwaltungsinformatik, um neue Arbeitsmodelle und Arbeitsweisen und darum, was nach der Krise bleibt, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_235473