Digitalisierungsstrategien

Copebit entwickelt IoT-Learning-Plattform für IT-Unternehmen

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

Um Datenquellen zukünftig auszubauen, Daten-Pools zu konsolidieren und verbessert zu nutzen, kann eine Internet of Things (IoT)-Strategien der richtige Weg sein. Copebit hat nun eine Learning-Plattform konzipiert, um Unternehmen bei der Entwicklung einer solchen unterstützen.

(Source: Headway / Unsplash)
(Source: Headway / Unsplash)

Das Schweizer IT-Unternehmen Copebit möchte mithilfe einer Learning-Plattform Unternehmen den Weg zu IoT-Projekten vereinfachen. Besagte Plattform baut auf AWS Services auf und ermöglicht es über End-to-End Use Cases verschiedene Anforderungen abzubilden, heisst es in einer Mitteilung. Ebenfalls soll das gemeinsame entwickeln neuer Prototypen zusammen mit dem Kunden ermöglicht werden.

"Das Kennenlernen und Erlernen neuer Technologien stellt IT- & OT-Engineering Abteilungen und das Management, aber auch Universitäten und Fachinstitute vor neue Herausforderungen. Die Copebit-IoT-Learning-Plattform bietet eine Möglichkeit, erste Schritte auf diesem Gebiet zu unternehmen, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, Use Cases abzubilden oder auch IoT-Projektarbeiten praktisch umzusetzen. Lernen durch Erfahren steht im Zentrum", erklärt Orlando Beiner, CEO und Gründer von Copebit.

Laut Mitteilung zeigen die Zahlen einer Studie von Bearing Point aus dem Jahr 2021 zudem, dass sich bisher lediglich ein Drittel aller Unternehmen an die Umsetzung einer IoT-Strategie wagte. "29 Prozent der befragten Unternehmen haben eine erste Annäherung an das Thema gewagt und gerade mal vier Prozent können von sich behaupten, dass sie das Potenzial ausgeschöpft haben. Dabei sind die Einstiegshürden in die Umsetzung eines Prototypen heute auf einem Minimum angelangt", so die Studie.

Pilotprojekt in Luzern

Im Luzerner Restaurant "Mill'Feuille" wurde ein Pilotprojekt von Copebit umgesetzt. Die Tiefkühler und Kühlschränke des Restaurants erhielten Temperatursensoren und wurden über ein LPN-Netzwerk mit der Copebit-IoT-Cloud-Lösung verbunden, wie es heisst. Über das Dashboard waren die Daten jederzeit sowie ortsunabhängig verfügbar. Zudem entfiel eine vor-Ort-Kontrolle aufgrund einer Alarmierung über die Kühlzustände.

Unterstützt werde die Copebit-Lösung durch ein Monitron-Angebot, das über Sensoren, Gateway sowie eine Anbindung an die entsprechenden Cloud-Services verfügt. Damit sollen Kunden schneller an Erkenntnisse gelangen und Unternehmensziele besser erfüllen können.

Das Internet of Things entwickelte sich in den vergangenen Jahren als tragfähiges Vehikel auf dem Weg zum digitalen Unternehmen. Mehr über die Wichtigkeit und Bedeutung von Digitalisierungsstrategien können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_235624