SPONSORED-POST LANCOM Systems

Verwaltung digitalisieren, Souveränität wahren – mit Netzwerken made in Germany

Uhr | Aktualisiert
von Philipp Reichstein, Country Manager Schweiz, LANCOM Systems GmbH

Corona hat einmal mehr gezeigt, wie dringend die Digitalisierung von Verwaltung und Behördenleistungen ist. Gleichzeitig werden öffentliche Einrichtungen immer öfter Ziel von Cyberattacken. Worauf Bund, Kantone und Gemeinden achten sollten, um ihre IT digital, souverän und resilient aufzustellen.

Integrität, Verfügbarkeit und Authentizität sind die zentralen Gradmesser, wenn es um die Digitalisierung in der Verwaltung geht. Um diese drei Schlüsselfaktoren sicherzustellen, reicht technische IT-Sicherheit allein jedoch nicht aus. Eine Kernfrage lautet etwa, wie anfällig ein Technologielieferant für drittstaatliche Einflussnahme ist, die den eigenen nationalen Sicherheitsinteressen und dem Anspruch auf digitale Souveränität entgegensteht. Vertrauenswürdigkeit und Compliance haben deshalb für die öffentliche Hand bei der Beschaffung von ICT-Lösungen oberste Priorität.

Vertrauenssiegel ITSmiG

Ein guter Anhaltspunkt für die Integrität eines Technologieanbieters sind Kennzeichen, wie das Vertrauenssiegel «IT Security Made in Germany» (ITSmiG). Hersteller, die dieses Siegel tragen, haben ihren Hauptsitz in Deutschland und verpflichten sich der Vertrauenswürdigkeit und Datenschutzkonformität ihrer Lösungen. Sie nutzen hochsichere Verschlüsselung und garantieren, dass es keine versteckten Zugangsmöglichkeiten, sogenannte Backdoors, in ihren Produkten gibt. Damit vereinen sie alle Voraussetzungen, die für den zuverlässigen Schutz vor Datenabfluss, Manipulation oder Sabotage unabdingbar sind.

LANCOM Systems ist der einzige Netzwerk-Vollsortimenter, der das ITSmiG-Siegel tragen darf. Mit seinem Ende-zu-Ende-Portfolio für LAN, WAN, WLAN, Security & Remote Work vernetzt das deutsche Unternehmen seit vielen Jahren Verwaltungseinrichtungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Auch Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit wie Polizei, Feuerwehr und Sanität gehören zu den Kunden von LANCOM.

BSI-zertifizierte Sicherheit

Neben der Vertrauenswürdigkeit ist die technische IT-Sicherheit die zweite wichtige Säule. Einen exzellenten Indikator für das Sicherheitsniveau eines Produkts bieten unabhängige Testate, wie sie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vergibt. So setzt etwa die neue «Beschleunigte Sicherheitszertifizierung» (BSZ) das Bestehen umfangreicher Penetrationstest voraus und verpflichtet die Hersteller, im Fall von Sicherheitslücken zeitnah die notwendigen Patches zu liefern. Die erste BSZ-Zertifizierung wurde im Juni 2021 an LANCOM Systems vergeben.

Datenschutz & Compliance

Ein weiteres Kernkriterium für öffentliche Auftraggeber ist der Datenschutz. Besonders Cloud-Lösungen, die inzwischen auch bei der Verwaltung von Netzwerken und Netzwerksicherheit immer häufiger zum Einsatz kommen, bringen völlig neue Compliance-Anforderungen mit sich: Personenbezogene Daten verlassen das lokale Netz und damit potenziell auch den dort gültigen Rechtsraum. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verarbeitung in einem Rechenzentrum auf Schweizer oder europäischen Boden stattfindet. Entscheidend ist, welcher Rechtsprechung der Cloud-Anbieter durch seine Herkunft unterliegt. Europäische Netzwerkmanagementlösungen wie die von LANCOM unterliegen den strengen Vorgaben der EU-DSGVO. Sie bieten öffentlichen Einrichtungen Rechtssicherheit und helfen, Compliance-Risiken von Vornherein zu vermeiden.

Rechtssichere Nutzung von Microsoft 365

Darüber hinaus unterstützt LANCOM Verwaltungen, Schulen und Universitäten bei der datenschutzkonformen Nutzung von Microsoft 365 und Teams. Die Lösung R&S Trusted Gate des Schwesterunternehmens Rohde & Schwarz Cybersecurity bietet effektiven technischen Schutz vor ungewolltem Zugriff aus unsicheren Drittstaaten und erfüllt die Anforderungen aus dem EuGH-Urteil zur Aufhebung des transatlantischen Datenschutzabkommens «Privacy Shield» vom Juli 2020.

Kurzum: Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen auf Bundes-, kantonaler oder kommunaler Ebene, die ihre digitale Souveränität stärken und ihre digitalen Systeme resilient, datenschutzkonform und rechtssicher ausgestalten möchten, finden in LANCOM Systems einen idealen Partner.

LANCOM Systems GmbH

Philipp Reichstein, Country Manager Schweiz
+49 151 12097950
philipp.reichstein@lancom.de
www.lancom-systems.de/bsz

Webcode
DPF8_233567