Conversational UI

Zurich kauft estnisches Start-up Alphachat

Uhr
von René Jaun und cwa

Versicherer Zurich übernimmt das estnische Unternehmen Alphachat. Das Start-up entwickelt Conversational-UI-Lösungen, mit denen etwa Kundenanliegen automatisch behandelt werden können.

(Source: Roserodionova / Freepik)
(Source: Roserodionova / Freepik)

Versicherer Zurich erweitert seine digitalen Kompetenzen. In einer Mitteilung gibt er die Übernahme des Start-ups Alphachat bekannt. Das Unternehmen spezialisert sich auf Conversational UIs, wobei es selber dafür den Begriff Conversational AI (für Conversational Artificial Intelligence) verwendet.

Konkret habe Alphachat eine Lösung zur Automatisierung von Nachrichten entwickelt. Diese verstehe natürliche Sprache, könne Benutzerinnen und Benutzer authentifizieren, personalisierte Antworten liefern und Transaktionen ausführen, schreibt Zurich in der Mitteilung.

Die Übernahme von Alphachat werde Zurichs Fähigkeiten im KI-Bereich erheblich stärken und der Unternehmensgruppe helfen, einen konsistenten und effizienten Ansatz für die Entwicklung intelligenter virtueller Assistenten in allen Geschäftsbereichen zu entwickeln. Indrek Vainu, CEO des übernommenen Unternehmens, sagt zu den nächsten Plänen: "Aufbauend auf unserem erstklassigen Team und der Stärke unseres Produkts lanciert Zurich ein Intelligent Automation Center of Excellence in Estland, wo wir uns auf die Entwicklung von KI-gestützten Messaging-Automatisierungslösungen für Zurich-Kunden weltweit konzentrieren."

Im Rahmen der diesjährigen Best of Swiss Apps Awards wurden erstmals auch die besten Lösungen im Bereich der Conversational Uis ausgezeichnet. Gold in dieser Kategorie ging an Swisscom Voice Assistant.

Und im Podcast zur Awardverleihung verrät Laura Dreessen, Linguistin bei VUI agency, die Entwicklungsschritte zum ausgezeichneten Produkt.

Webcode
DPF8_241675