Übernahme

Miss Group kauft Schweizer Hostinganbieter Webland

Uhr
von René Jaun und kfi

Der Münchensteiner Hostinganbieter Webland ist von der Miss Group übernommen worden. Die Übernahme ist Teil ihrer internationalen Wachstumsstrategie.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Der in Münchenstein BL ansässige Webhoster Webhoster Webland hat einen neuen Besitzer. Die internationale Miss Group hat das Unternehmen Ende letzten Jahres übernommen. Es sei die fünfte Akquisition im Jahr 2021, teilt die Unternehmensgruppe mit.

Mattias Kaneteg, Gründer und CEO der Miss Group, schreibt in der Mitteilung: "Webland hat eine etablierte Präsenz auf dem Schweizer Markt und verfügt über eine solide und fortschrittliche technische Erfahrung sowie eine vorbildliche Dienstleistung für seine Kunden. Diese Erfahrung, gepaart mit der beeindruckenden kommerziellen Leistung des Unternehmens, machte es zu einer attraktiven Akquisition, um das Portfolio der Miss Group zu ergänzen." Der Ausbau der Präsenz der Unternehmensgruppe in der Schweiz und den umliegenden Regionen sei ein wichtiger Bestandteil ihres laufenden internationalen Wachstums.

Laut der Mitteilung verwaltet Webland 75'000 Domains und erzielt einen Umsatz von 4 Millionen Euro im Jahr. Bei der Übernahme dieses Webhosters soll es nicht bleiben. Man habe die Verträge zum Kauf eines weiteren Schweizer Hostinganbieters bereits unterzeichnet, schreibt die Miss Group, ohne aber den Namen des gekauften Unternehmens zu nennen. Insgesamt werde man durch die Zukäufe mehr als 100'000 neue Schweizer Kundinnen und Kunden sowie einen Jahresumsatz von 10 Millionen Euro dazugewinnen.

Einen neuen Besitzer hat auch IT-Dienstleister UMB. Die Gebäudetechnik-Gruppe BKW Building Solutions hat den IT-Komplettanbieter übernommen, um ihr im Aufbau befindliches IT-Dienstleistungsgeschäft möglichst hoch im Schweizer Markt zu etablieren. Mehr zu dieser Übernahme lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_242400