B2B-Tastatur und KI-Co-Pilot

CES 2022: Was Schweizer Start-ups präsentiert haben

Uhr
von Pascal Wojnarski und lha

Zahlreiche Schweizer Unternehmen haben ihre Neuigkeiten an der CES 2022 präsentiert. Biped zeigte beispielsweise ein Wearable speziell für Menschen mit Sehbehinderung. Typewise präsentiert eine B2B-Lösung für die Unternehmenskommunikation.

Biped präsentiert ein Wearable speziell für Menschen mit Sehbehinderung (Source: Biped).
Biped präsentiert ein Wearable speziell für Menschen mit Sehbehinderung (Source: Biped).

Einige Schweizer Unternehmen haben ihre Neuigkeiten auf der CES 2022 präsentiert. Unter ihnen auch über hiesige Start-ups, wie “Startupticker.ch” berichtet. Unternehmen wie Biped, Aktiia und Typewise, haben sowohl neue Produkte lanciert als auch internationale Markteintritte angekündigt.

Biped – Wearable für sehbehinderte Menschen:

Biped stellte den neuen Prototypen seines KI-Co-Piloten für Menschen mit Sehbehinderung vor. Das Gerät wird dabei ähnlich wie ein Rucksack über die Schultern gelegt. Ziel des Designs ist laut Quelle, Menschen nicht wie bei einem Blindenstock oder Blindenhund zu stigmatisieren. Das Gerät von Biped ist mit 3-D-Kameras ausgestattet und überwacht kontinuierlich ein Sichtfeld von 170 Grad. Dabei soll es die Bewegung aller Umgebungselemente einige Sekunden im Voraus berechnen können. Danach werden die relevanten Informationen herausgefiltert und der Nutzer oder der Nutzerin wird mit einem immersiven 3-D-Sound vor möglichen Gefahren gewarnt.

Das im Januar 2021 von Fabien Mael und Bruno Vollmer gegründete Unternehmen hat laut Mitteilung einen Innovationspreis der International Business Times erhalten. Der nächste Schritt für das Unternehmen sei nun die Beantragung des Status eines Medizinprodukts der Klasse I für ihr Wearable.

Aktiia bringt ein 24/7 Blutdruckmessgerät auf den US-Markt

Das Schweizer Start-up Aktiia lanciert ein Blutdruckmessgerät auf dem US-Markt. Mit mehr als 17 Jahren Forschungserfahrung habe das Start-up ein Blutdruckmessgerät entwickelt, welches mit optischen Sensoren arbeitet. Das Gerät könne am Handgelenk getragen werden und so ständig den Blutdruck des Trägers oder der Trägerin messen. Das Messgerät habe bereits das CE-Zeichen und ist laut Quelle in sieben europäischen Ländern zum Kauf erhältlich.

Typewise lanciert B2B-Tastatur

Das Start-up Typewise hat während der CES 2022 eine Unternehmenslösung vorgestellt. Mit der Typewise-KI-Smartphone-Tastatur hat das Unternehmen seit 2019 über 1,4 Millionen Downloads erreicht. Mit dem patentierten sechseckigen Tastaturdesign sollen Nutzende schneller und fehlerfrei tippen können. Dank der KI-gestützten Text- und Satzvorhersagen sollen Mitarbeitende nun E-Mail-Antworten und Dokumente bis zu dreimal schneller schreiben können. Zudem sei keine Integration notwendig, da es sich um eine webbasierte Anwendung handelt. Die Web-Lösung ist laut "Startupticker" in sechs Sprachen verfügbar. Von der International Business Times wurde Typewise mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Die CES ist nach einem Jahr Pause wieder auf die reale Bühne zurückgekehrt. Doch nicht nur Schweizer Unternehmen haben interessante Neuigkeiten präsentiert. Die spannendsten Highlights finden Sie in der Zusammenfassung.

Webcode
DPF8_242741