Digitale Prozessautomatisierung

Axon Ivy wird Teil der Ricoh-Gruppe

Uhr
von René Jaun und slk

Ricoh übernimmt Axon Ivy. Der Luzerner Anbieter einer Plattform für digitale Prozessautomatisierung wird künftig als unabhängiges Tochterunternehmen von Ricoh agieren. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.

(Source: PublicDomainPictures / Pixabay)
(Source: PublicDomainPictures / Pixabay)

Die Ricoh-Gruppe kauft den luzerner IT-Dienstleister Axon Ivy. Wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heisst, soll Axon Ivy künftig als unabhängiges Tochterunternehmen von Ricoh agieren. Das Unternehmen hält an allen Marken, Produkten und Partnern fest und übernimmt alle Mitarbeitende.

Axon Ivy betreibt laut eigenen Angaben eine Plattform für die digitale Prozessautomatisierung mit Low-Code und No-Code-Unterstützung. Der Dienstleister gibt an, mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von Plattformen und Lösungen für die digitale Transformation zu haben. Axon Ivy unterhält nebst seinem Hauptsitz in Luzern weitere Niederlassungen in Österreich und Deutschland sowie Tochtergesellschaften in den USA und Singapur.

Rolf Gebhard Stephan, CEO von Axon Ivy, sagt zur Übernahme: "Wir werden uns weiterhin auf unsere Kernkompetenzen Technologie und Flexibilität fokussieren und dabei künftig von Ricohs Zugang zu allen wichtigen Märkten der Welt profitieren. Mein Team und ich freuen uns auf die Aussicht, dass Axon Ivy ein weltweit führender Anbieter im Bereich der digitalen Automatisierung wird."

Der Ricoh-Konzern mit Hauptsitz in Japan war lange Zeit als Druckerhersteller bekannt. Die Unternehmensgruppe verfolgt aber seit längerem den Plan, sich als IT-Dienstleister im Markt zu positionieren. So übernahm die Unternehmensgruppe im Herbst 2020 etwa das IT-Systemhaus MTI, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_244782