Sony stellt 4k-fähige PTZ-Kamera vor
Sony bringt eine weitere fernsteuerbare PTZ-Kamera auf den Markt. Die SRG-X40UH soll durch hohe Bildqualität, vielseitige Anschlussmöglichkeiten und Flexibilität bei der Installation punkten.
Der japanische Hersteller Sony ergänzt sein Sortiment an PTZ-Kameras. PTZ steht für "pan, tilt, zoom", auf Deutsch: schwenken, neigen, zoomen. Solche Kameras sind in der Regel fernsteuerbar und kommen typischerweise für die Live-Fernüberwachung zum Einsatz - zu diesem Zweck soll sich auch die neue PTZ-Kamera von Sony eignen. Beispielsweise für Unternehmen, Bildungs- oder Gesundheitseinrichtungen.
Das neue Modell heisst SRG-X40UH und liefert Bilder in 4k-Auflösung. Wie der Hersteller mitteilt, nutzt die Kamera einen Exmor-R-CMOS-Bildsensor. Sie hat einen 40-fachen Zoom für Full-HD und einen 30-fachen Zoom für 4k-Aufnahmen. Der Betrachtungswinkel beträgt circa 70 Grad. Die Kamera hat einen UVC- sowie einen HDMI-Anschluss und unterstützt PoE+.
Mit der Kamera liessen sich selbst bei schlechten Lichtverhältnissen Gesichter und andere relevante Details für die Fernüberwachung aufnehmen, verspricht der Hersteller. Darüber hinaus ergebe sich durch Oversampling von 4k-Aufnahmen eine hervorragende Bildqualität, selbst in Full HD. Die Kamera lässt sich an der Decke montieren. So könne man Szenen an verschiedenen Orten aufnehmen, angefangen bei kleinen Konferenzräumen bis hin zu grossen Hörsälen, heisst es in der Mitteilung weiter.
Die Kamera soll im Herbst auf den Markt kommen. Sony bezeichnet das Modell als "erschwinglich", nennt aber noch keine Preise. Vergleichbare Sony-SRG-Modelle sind im Schweizer Onlinehandel aktuell zu Preisen zwischen 2000 und 4000 Franken erhältlich.
Übrigens: Auch Canon brachte unlängst eine PTZ-Kamera für 4k-Aufnahmen auf den Markt. Die CR-X300 soll sich insbesondere für den Einsatz im Freien eignen. Kostenpunkt: etwas weniger als 12'000 Franken.
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit