Konkurrenz kauft Rezensionen ein

Böswillige Google-Bewertungen machen Poliergaragen-Geschäft madig

Uhr
von Kevin Fischer und cka

Zwei Poliergaragen haben auf einmal mit vielen 1-Sterne-Bewertungen in Google Maps zu kämpfen. Sie stammen von einem Netzwerk von Fake-Accounts, die einer Zürcher Poliergarage exzellente und der Konkurrenz miserable Rezensionen gibt. Mutmasslich hat die Zürcher Garage dafür bezahlt.

(Source: Aleksei Demitsev / Fotolia.com)
(Source: Aleksei Demitsev / Fotolia.com)

Fake-Accounts haben mindestens zwei Poliergaragen schlechte Google-Maps-Bewertungen mit nur einem Stern gegeben, während sie der Konkurrenz fünf Sterne geben. Das geht aus einer Analyse des Teams von SRF Data und Datenspezialist Julian Schmidli hervor. Im Auftrag von "Kassensturz" untersuchten sie rund 300'000 Rezensionen.

Die betroffenen Poliergaragen hatten bis vor etwa einem Jahr eine Bewertung von 4,9 von 5 möglichen Sternen, wie "SRF" schreibt. Danach drückten plötzlich viele 1-Stern-Bewertungen die Gesamtwertung im einen Fall auf 4,4 im anderen gar auf 3,0 Sterne.

Die Bewertungen auf Google Maps sind wichtig, da viele Kundinnen und Kunden auf diesen Kanälen zu den Garagen finden würden, sagt eine Mitarbeiterin einer betroffenen Firma gemäss "SRF". Dagegen wehren können sich die Unternehmen nicht und da nicht klar ist, von wem die Bewertungen kommen, können die Verfasser der Rezensionen auch nicht angeschrieben werden.

Vermutlich kauft Konkurrenz Bewertungen ein

Bei der Analyse der 300'000 Rezensionen stiessen Julian Schmidli und Team auf ein Netzwerk von mutmasslichen Fake-Accounts in Deutschland und der Schweiz. Auffallend war, dass einige dieser Accounts der Firma AVP Autopflege in Glattbrugg exzellente 5-Sterne-Bewertungen gaben, während sie gleichzeitig Konkurrenz-Firmen schlechte 1-Stern-Bewertungen gaben.

"Es ist ein enormer Zufall, wenn eine Reihe von Autopolierfirmen viele negative Reviews aus dem Fake-Netzwerk erhalten", sagt Schmidli gemäss "SRF" dazu. "Und aus demselben Netz und teilweise denselben Accounts, eine einzige Firma aus dieser Branche ausschliesslich positive Reviews. Das ist schon sehr verdächtig."

Als "Kassensturz" AVP konfrontiert und herausfinden will, ob die Firma hinter den Fake-Bewertungen steckt, will sich der Geschäftsführer vor der Kamera nicht äussern. Auf die konkrete Frage, ob er schlechte Google-Bewertungen gekauft habe, gab er keine Antwort.

Google hilft nicht

Die Geschädigten wollen die gefälschten schlechten Bewertungen loswerden und haben gemäss Bericht bereits mehrmals bei Google Schweiz interveniert. Das Unternehmen zeigt sich nicht hilfsbereit, auch nicht auf Anfrage von "Kassensturz". In der Antwort weist Google lediglich darauf hin, dass Beiträge laufend genau geprüft werden. Sollten Betrügereien entdeckt werden, würden Massnahmen eingeleitet.

Gefälschte Google-Bewertungen sind ein wiederholt auftretendes Problem. Auch Swisscom-Tochter Localsearch erhielt vergangenes Jahr plötzlich verdächtig viele gute Rezensionen - und gab danach zu, einen Fehler gemacht zu haben. Worin der bestand, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_256992