Microsoft wächst mit Cloudgeschäft am meisten
Microsoft hat im Geschäftsjahr 2022 Umsatz und Gewinn gesteigert. Zum umsatzstärksten Segment zählen Azure und andere Cloud-Services.

Microsoft hat seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Der Konzern verzeichnete einen Umsatz von 198,3 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 18 Prozent entspricht. Der operative Gewinn stieg um 19 Prozent auf 83,4 Milliarden Dollar und das Nettoeinkommen ebenfalls um 19 Prozent auf 72,7 Milliarden Dollar (GAAP).
Nach Segmenten aufgeteilt wuchs der Umsatz im Bereich "Intelligent Cloud" am meisten - also im Segment, zu dem Azure und andere Cloud-Dienste gehören. Der entsprechende Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 75 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 setzte Microsoft damit rund 15,2 Milliarden Dollar mehr um.
Alleine im letzten Quartal konnte Microsoft im Bereich "Intelligent Cloud" 3,4 Milliarden Dollar mehr Umsatz verzeichnen. Damit wuchs dieser Betrag im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22 Prozent auf 20,9 Milliarden Dollar. Dass das Cloud-Geschäft läuft, zeigt auch der Vergleich zu Konkurrent Alphabet: Er setzte im vergangenen Quartal mit der Google Cloud 6,3 Milliarden Dollar um - ein Wachstum von über 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Erfahren Sie hier mehr zu den Alphabet-Zahlen des vergangenen Quartals.

Hackergruppe droht mit Veröffentlichung von einer Milliarde Salesforce-Datensätzen

Glückliche Meerschweinchen rennen und quieken

GenAI ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr

OpenAI lanciert Apps in ChatGPT und erleichtert das Erstellen von KI-Agenten

Allgeier Schweiz wechselt Führungsspitze aus

G Data ernennt neuen Vice President für Sales und Marketing

Schweizer Sprachmodelle – Souveränität statt Abhängigkeit

Das passiert, wenn Pyrodrohnen eine Fehlfunktion haben

Markt für grossformatige Displays wächst langsamer
