Reto Conrad geht

Coop schafft neue Direktion "Digital & Customer"

Uhr
von René Jaun und jor

Der Detailhändler Coop legt die Geschäftsbereiche Marketing, Digital Services und Informatik auf Ebene Geschäftsleitung zusammen. Leiter der neuen Direktion "Digital & Customer" ist Thomas Schwetje. Reto Conrad, bisher Leiter des Bereichs "IT/Produktion/Services", verlässt das Unternehmen.

Coop bündelt die Geschäftsbereiche Marketing, Digital Services und Informatik. (Source: zVg)
Coop bündelt die Geschäftsbereiche Marketing, Digital Services und Informatik. (Source: zVg)

In der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe steht eine Veränderung an. Im Rahmen einer neuen Digitalstrategie führt die Unternehmensgruppe per 2023 die die Bereiche Marketing sowie Digital Services und Informatik auf Ebene der Geschäftsleitung zu einer Direktion zusammen.

Die neue Direktion heisst "Digital & Customer". Durch die Zusammenführung der Abteilung trage man der Entwicklung in der Digitalisierung hin zu agilen und interdisziplinären Teams Rechnung, teilt der Detailhändler mit. "Dies soll Coop ermöglichen, noch gezielter und schneller auf die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen, neue Trends früher aufzunehmen und Projekte effizienter zu realisieren."

Thomas Schwetje steigt auf, Reto Conrad tritt ab

An der Spitze der neuen Direktion steht Thomas Schwetje, bisheriger Leiter "Marketing und Digital Services". Mit der Ernennung steigt er in die Geschäftsleitung der Coop-Gruppe auf. Laut seinem Linkedin-Profil ist Schwetje seit Oktober 2008 für die Unternehmensgruppe tätig.

Thomas Schwetje leitet die neu geschaffene Digitaldirektion. (Source: zVg)

Reto Conrad, der bisherige Leiter der Direktion IT/Produktion/Services, wird hingegen das Unternehmen verlassen. Er war im Sommer 2012 zur Unternehmensgruppe gestossen. Die Trennung erfolge in positivem Einvernehmen, heisst es in der Mitteilung. Und Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hält fest: "Ich danke Reto Conrad herzlich für sein ausserordentlich hohes Engagement, die gezielte Weiterentwicklung seiner Bereiche sowie für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Ich wünsche ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Reto Conrad, der bisherige Leiter der Direktion Informatik, verlässt Coop. (Source: coop.ch)

Seit März 2021 ist Lukas Wirth für die IT des Detailhändlers Coop verantwortlich. Dort stand unlängst die Migration in das ERP-System S4-Hana an. Im Interview verrät Wirth, wie dieser Schritt gelang, welche Projekte aktuell anstehen und wo Coop künstliche Intelligenz einsetzt.

Webcode
DPF8_265578