"ESTV SuisseTax" wird abgelöst

Steuerverwaltung bündelt digitale Dienste auf zentraler Plattform

Uhr
von René Jaun und lha

Die Eidgenössische Steuerverwaltung baut ihre digitale Plattform Eportal weiter aus. Ab November sind dort auch jene Dienste zu finden, die bislang über "ESTV SuisseTax" zu finden waren.

(Source: makibestphoto / Adobestock.com)
(Source: makibestphoto / Adobestock.com)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) fügt ihrer digitalen Plattform "ePortal" neue Dienste hinzu. Darunter sind auch solche, die bislang über die andere Plattform "ESTV SuisseTax" verfügbar waren, teilt die Behörde mit. Man plane, "ESTV SuisseTax" durch das "ePortal" abzulösen. Die Vision dahinter: alle Services auf einen Blick, alle Berechtigungen an einem Ort.

Konkret wird etwa die Mehrwertsteuer-Abrechnung ins neue Portal überführt, und steht unter dem Namen "MWST-Abrechnung pro" zur Verfügung. Früher via "ESTV SuisseTax" eingereichte Abrechnungen werden ebenfalls übernommen. Auf dem "ePortal" sei jetzt schon der Dienst "MWST-Abrechnung easy" verfügbar, merkt die Steuerverwaltung an. Auch die Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen soll sich zukünftig auf der zentralen Plattform abwickeln lassen.

Die Ablösung ist für Anfang November geplant. Laut Mitteilung werden bestehende Anwenderinnen und Anwender automatisch ins "ePortal" weitergeleitet, sobald der Umzug vollzogen ist.

Eine Umstellung steht auch bei den Websites der Bundesverwaltung an. 2023 wird sich das Design der Webauftritte verändern, und die Behörden führen eine einzige Software zentral als Standarddienst für alle Webauftritte ein, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_268947