Schultheiss Consulting hat neuen Mitbesitzer
Das Schweizer Beratungsunternehmen Schultheiss Consulting wird halb österreichisch. Die Fahrzeug-Gruppe Pierer Industrie beteiligt sich zu 50 Prozent.

Die österreichische Fahrzeug-Gruppe Pierer Industrie beteiligt sich an der Schweizer IT-Beratungsfirma Schultheiss Consulting. Wie Pierer Industrie mitteilt, hat die Gruppe einen Anteil von 50 Prozent übernommen. Schultheiss Consulting unterstützte in der Vergangenheit bereits andere Unternehmen von Pierer Industrie.
"Wir sind nun Teil einer der bedeutendsten Industrie- und Fahrzeuggruppen Österreichs mit vielen neuen Betätigungsfeldern. Dies unterstützt unsere Wachstumsstrategie und die Förderung der Digitalisierung in Österreich", sagt Daniel Schultheiss, CEO von Schultheiss Consulting.
Pierer Industrie stärke mit der Beteiligung die Kompetenzen der gesamten Gruppe in Digitalisierung und Automatisierung. Das betreffe die Geschäftsprozesse basierend auf einer integrierten IT-Systemlandschaft wie auch den Bereich IoT mit Smart Factory und Connected Products.
"Durch die Beteilung an Schultheiss Consulting schaffen wir unternehmensübergreifend Umsetzungskapazitäten, die wir effizient für die Digitalisierung der gesamten Gruppe einsetzen können", sagt Stefan Pierer, CEO von Pierer Industrie.
Apropos Beteiligung: Die Basellandschaftliche Kantonalbank BLKB hat sich im Sommer an dem Fintech Kaspar& beteiligt. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Die Verwaltung und die Offenheit

Die Redaktion macht Sommerpause

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen
