Schnäppchentag am 11. November

Facts, Figures und Prognosen zum Singles Day

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Heute, 11. November, ist Singles Day. Obwohl der Schnäppchentag in der Schweiz dem Black Friday und Cybermonday noch hinterherhinkt, ist es der umsatzstärkste Shoppingtag der Welt. Ein Grund, sich den Singles Day einmal etwas genauer anzusehen.

(Source: Siam Pukkato / Adobe Stock)
(Source: Siam Pukkato / Adobe Stock)

Der 11. November ist global der umsatzstärkste Shoppingtag im Jahr. Der chinesische Onliegigant Alibaba generierte vergangenes Jahr einen Umsatz von knapp 85 Milliarden US-Dollar. In der Schweiz kann der Rabatt-Tag jedoch noch nicht mit dem Black Friday und Cybermonday mithalten. Ausser Acht lassen sollte man den Schnäppchentag trotzdem nicht.

Laut Blackfridaydeals.ch wächst der Singles Day in der Schweiz stetig. Lag der Umsatz der Schweizer Onlinehändler im Jahr 2018 noch bei 37 Millionen Franken, betrug er 2021 schon 65 Millionen Franken. Am Black Friday lag der Onlineumsatz im selben Jahr bei 115 Millionen Franken.

Der Onlineumsatz am Singles Day verglichen mit jenem am Black Friday. (Source: Blackfridaydelas.ch)

Für dieses Jahr geht Blackfridaydeals.ch von einem Singles-Day-Umsatz in der Höhe von 70 Millionen Franken aus. Am Black Friday sollen es nur noch 110 Millionen Franken sein. Laut der Plattform kommen am hiesigen Singles Day in erster Linie lokale Händler zum Zug. Viele Shops würden dieses Jahr - nach asiatischem Vorbild - eine ganze Singles Week veranstalten, wodurch auch hier an den umliegenden Tagen schon mehr Umsatz generiert werde.

Produkte, auf welche es sonst selten Aktionen gibt, seien besonders beliebt. Beispiele dafür sind iPhones oder die Playstation 5. Auch Handyabos erfreuen sich am Singles Day laut Blackfridaydeals.ch grosser Beliebtheit.

Woher kommt der Singles Day?

Der Singles Day hat seinen Ursprung in China. In den 1990er-Jahren begannen Studenten an verschiedenen Universitäten der Stadt Nanjing den Tag zu feiern. Der 11. November wurde als Tag gewählt, da es das einzige Datum im Jahr mit vier Einsen ist. Anfangs wurde der Singles Day nur von jungen alleinstehenden Männern gefeiert. Durch das Internet verbreitete sich der Tag aber nicht nur international, sondern auch unter den Geschlechtern.

Je mehr Menschen den Tag feierten, desto mehr Unternehmen wurden darauf aufmerksam und begannen, den Singles Day für Produktpromotionen zu nutzen. Unbestrittener Singles-Day-Champion in dieser Hinsicht ist seit mehreren Jahren Alibaba. Besonders beliebt sind die Online-Liveshopping-Angebote des Konzerns am 11. November. Über 90 Prozent der chinesischen Konsumentinnen und Konsumenten nutzten laut dem Beratungsunternehmen Alixpartners vergangenes Jahr Alibabas Liveshopping, um sich über Produkte und Aktionen zu informieren.

Da der Tag immer am 11. November stattfindet, entsprechen die Rabatte häufig der Zahl 11 oder einem Vielfachen der Zahl - sprich, 11, 22 oder gar 33 Prozent Rabatt.

Noch mehr Infos über den Singles Day finden Sie im Beitrag "Zwölf Funfacts zum Singles Day".

Webcode
DPF8_274278