ZHAW gründet Kompetenzzentrum für Marketing und Technologie
Das Institut für Marketing Management IMM an der ZHAW School of Management and Law hat mit dem Marketing Technology Laboratory, kurz Martech Lab, ein Kompetenzzentrum für die Verschmelzung der Themen Marketing und Technologie gegründet.
Seit 2019 bietet das Institut für Marketing Management (IMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) den CAS Marketing Technology an und hat darauf aufbauend seine Aktivitäten in diesem Bereich sukzessive ausgebaut. Ausser dem CAS gibt es seit 2021 das gleichnamige Modul auch für die Studierenden im Masterstudiengang Master in Business Administration - Major Marketing. Zudem wurde 2021 die Studie Swiss Martech Studie 2021 veröffentlicht.
Mit der nun angekündigten Gründung des Martech Lab geht das IMM einen Schritt weiter. Die Studienergebnisse und die bisherigen Erfahrungen mit den Weiterbildungsteilnehmenden und Studierenden hätten aufgezeigt, dass Unternehmen im Bereich Martech Unterstützung benötigen. Denn Marketingtechnologien verändern sich rasant, und die Zahl der möglichen Tools wächst exponentiell.
Marketingverantwortliche können heute 9932 verschiedene Tools - Unternehmenseigene, sowie Low- und No-Code-Tools nicht einberechnet - nutzen, um Marketingmassnahmen zu lancieren. Unternehmen dagegen stehen vor der Herausforderung der immer dynamischeren und komplexeren Märkte. "Dies und die Beantwortung der Frage, ob eher kleine, spezialisierte Lösungen oder All-in-one-Lösungen bevorzugt werden sollen, ist für Unternehmen mittlerweile kaum noch zu beantworten", konkretisiert Marcel Hüttermann, Leiter des Martech Lab.
Marcel Hüttermann, Leiter des Martech Lab. (Source: ZHAW)
Unabhängige Berater als Erfolgsfaktor
Auf der einen Seite resultieren Fehlentscheidungen beim Einsatz von Marketingtechnologien in einem grossen finanziellen Aufwand, die eingesetzten Tools haben aber auf der anderen Seite eine hohe Relevanz für die Zufriedenheit von Mitarbeitenden sowie von Konsumentinnen und Konsumenten.
Interessanterweise versuchen sich die meisten Unternehmen heute dennoch selbst mit der Entwicklung einer Martech-Strategie (43,9 Prozent), obwohl bei den Unternehmen Entscheidungsfreude, strategisches Denken und Zielfokussierung meist fehlt, so die Ergebnisse der oben genannten Studie von 2021. Unternehmen nutzen zudem kaum unabhängige Berater wie beispielsweise Hochschulen (4,2 Prozent).
Das Martech Lab als Lösung
Wissenschaftlich fundiert und neutral gegenüber allen Tech-Anbietern, will das Martech Lab des IMM Unternehmen dabei unterstützen, das nächste Level in Bezug auf Martech zu erreichen. "Es liegt auf der Hand, dass die Gründung zu einer passenden Zeit erfolgt, denn die Studie zeigt auf, dass 78,9 Prozent der Experten der Meinung sind, dass die Nutzung von Marketingtechnologien weiter steigt. Im Gegensatz sind lediglich 2,82 Prozent der Meinung, dass die Schweiz führend in diesem Bereich ist", lautet das Fazit von Hüttermann.
Dieser Beitrag erschien zuerst bei der Werbewoche.
Lesen Sie ausserdem: Die ZHAW hat ein Zentrum für künstliche Intelligenz gegründet. Machine Learning und Deep Learning sollen besonders im Fokus stehen.