Derzeit "keine Gespräche" zu Übernahme

Update: HPE ist wohl doch nicht an Nutanix interessiert

Uhr
von Maximilian Schenner und cka, yzu

Hewlett Packard Enterprises ist wohl doch nicht an einer Übernahme des Cloud-Anbieters Nutanix interessiert. Zwischen den Unternehmen soll es diesbezüglich zumindest derzeit keine Gespräche mehr geben. Ob die Übernahme damit gänzlich vom Tisch ist, ist aber unklar.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

Update vom 6. Januar 2023: HPE scheint das Interesse an einer Übernahme von Nutanix verloren zu haben. Der Konzern sagte gegenüber "CRN", dass es aktuell keine diesbezüglichen Gespräche zwischen den beiden Firmen gebe. Cloud-Anbieter Nutanix war vom Onlinemagazin nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Das Unternehmen hatte schon zu den ursprünglichen Übernahme-Gerüchten geschwiegen.

Einen Grund für das Ende der Gespräche nennt HPE laut CRN nicht. Ob dies das endgültige Aus für die Übernahme-Verhandlungen ist, ist ebenfalls unklar. Schon in der Vergangenheit hatten die beiden Parteien die Gespräche mehrmals beendet und wiederaufgenommen.

Originalmeldung vom 2. Dezember 2022: HPE will Nutanix übernehmen 

Hewlett Packard Enterprises (HPE) plant wohl eine Milliardenübernahme. Berichten der Nachrichtenagentur "Bloomberg" zufolge liebäugelt HPE mit dem Cloud-Unternehmen Nutanix. In den vergangenen Monaten hätten mehrmals entsprechende Gespräche zwischen HPE und Nutanix stattgefunden, zitiert die Agentur anonyme Quellen.

Zwischen HPE und Nutanix besteht bereits seit 2017 eine Partnerschaft. Damals integrierte HPE die Cloud-Software von Nutanix auf seinen Servern.

Die bisherigen Gespräche zwischen den Unternehmen seien jedoch durchwachsen gewesen, schreibt Bloomberg weiter. Noch sei unklar, ob es zu einer Einigung zwischen den beiden Firmen kommen wird, vor allem in der Preisfrage. Nutanix könne genauso gut unabhängig bleiben; auch eine Übernahme durch einen anderen Käufer sei möglich.

Etwaige Käufer müssten jedenfalls tief in die Tasche greifen. Laut Bloomberg liegt der Marktwert von Nutanix aktuell bei rund 6,7 Milliarden US-Dollar. Die Gerüchte um die Übernahme durch HPE hoben diesen zuletzt leicht an. Auf Anfrage der Agentur verzichteten Sprecher beider Unternehmen auf einen Kommentar.

Vom Markt ernten die beiden Parteien harsche Kritik. Die Plattform "CRN" zitiert etwa einen langjährigen Partner von Nutanix, der jeden möglichen Deal zwischen den Firmen als "riesigen Fehler" bezeichnet. Tim Joyce, President von Roundstone Solutions, einem anderen Nutanix-Partner, geht laut "CRN" sogar noch weiter: "HPE ist der Ort, an dem innovative Unternehmen sterben. Schauen Sie sich an, was sie mit Simplivity gemacht haben. Warum sollte es bei Nutanix anders sein?" HPE übernahm das Start-up, das auf Hyperconverged Infrastructure spezialisiert ist, im Jahr 2017.

Zurück nach Europa: HPE hat übrigens im Sommer 2022 mit dem Bau seiner ersten High-Performance-Computing- und KI-Fabrik in Europa begonnen. Global ist es bereits der vierte Standort für eine solche Fabrik. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_276481