Notfall-Hotline für Kinderkrankheiten

Well-App erhält Knopf zur Kids Line von Medgate

Uhr
von René Jaun und tme

In der Gesundheitsplattform Well gibt es neu die Möglichkeit, mit der von Medgate betriebenen Kids Line Kontakt aufzunehmen. Die Notfall-Hotline berät Eltern und unterstützt kranke Kinder. Anrufe auf die Nummer sind kostenpflichtig.

(Source: Well)
(Source: Well)

Die Gesundheitsplattform Well geht mit dem Telemedizinanbieter Medgate eine Partnerschaft ein. Wie die Unternehmen mitteilen, gibt es neu in der Well-App die Möglichkeit, die von Medgate betriebene Kids Line zu kontaktieren. Dort beraten und unterstützen erfahrene pädiatrische Pflegefachpersonen sowie ein Ärzteteam besorgte Eltern kranker Kinder. Der Dienst helfe dabei, die Notfallstationen zu entlasten und erspare den Eltern lange Wartezeiten, erklären die Unternehmen.

Laut der Mitteilung wurde Kids Line 2014 als Beratungstelefon für Kinder- und Jugendnotfälle des Kinderspitals Zürich und anderer Kooperationspartner gegründet. 2021 übernahm Medgate den Dienst. Dank des Angebots können mehr als die Hälfte der Patientinnen und Patienten direkt am Telefon abschliessend behandelt werden. In Fällen, die telemedizinisch nicht gelöst werden können, nehmen die Pflegefachpersonen und das Ärzte-Team eine weitere Triage entsprechend der medizinischen Dringlichkeit vor. So könne in vielen Fällen der Besuch einer Notfallstation vermieden werden, wie es in der Mitteilung heisst.

Anruf erfolgt über reguläres Handynetz

"Wir freuen uns, mit der Kids Line unseren Well-Usern einen sinnvollen Notfallservice für ihre Kinder anzubieten", sagt Well-CEO Mario Bernasconi. "Die Kooperation mit Medgate ist der erste Schritt, um die Well-App mit weiteren medizinischen Angeboten für Kinder zu ergänzen."

Aktuell wird die Kids Line in deutsch angeboten. Die Integration in die Well-App besteht aus einer Kachel, auf der Informationen zum Angebot angezeigt werden. Mittels Klick auf den Button "Kids Line Anrufen" wird die Telefonnummer in der Anruf-App auf dem Mobiltelefon geöffnet. Dort muss nur noch auf das Anrufsymbol geklickt werden, um die Verbindung aufzubauen, wie Well auf Nachfrage erklärt. Die Verbindung erfolgt also nicht aus der App, sondern über die normale Telefonfunktion des Smartphones. Wie Well auf Anfrage weiter mitteilt, werden beim Aufrufen des Dienstes aus der App keine Daten an Kids Line gesendet.

kidsline2

 

(Source: zVg)

3.23 Franken pro Minute

"Die Medgate Kids Line hat sich in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreich etabliert, um den Überlastungen der Notfallstationen in Kinderspitälern entgegenzuwirken", sagt Claudine Blaser, seit Juli 2022 Managing Director bei Medgate Schweiz. "Wir sind überzeugt, in Kooperation mit Well das Angebot noch stärker zu verankern."

Wie der Website der Kids Line zu entnehmen ist, sind Anrufe auf die Hotline (0900 11 44 11) kostenpflichtig. Die Gebühr beläuft sich demnach auf 3.23 Franken pro Minute. Nachts zwischen 23:00 und 07:00 Uhr werde die Kids Line von den Medgate-Ärztinnen und -ärzten betreut. Zu diesen Zeiten entfalle die Gebühr auf der Payline und die Kosten werden analog zu einem Arztbesuch in einer Praxis direkt über die Krankenversicherung abgerechnet, heisst es bei Medgate.

Die Gesundheits-App Well ist ein Gemeinschaftsprojekt von Zur Rose, Visana, CSS und Allianz. Sie stellten die Idee erstmals im herbst 2020 vor. Im August 2021 veröffentlichten sie eine erste Testversion. Im Mai 2022, als Well den nationalen Roll-out startete, waren schweizweit 4000 Ärztinnen und Ärzte mit der Well-App verbunden.

 

Webcode
itEF9Pvt