Claudine Blaser

Medgate Schweiz bekommt Geschäftsführerin

Uhr
von Joël Orizet und kfi

Der Basler Telemedizin-Anbieter Medgate hat Claudine Blaser als Managing Director engagiert. Sie übernimmt die Leitung des Schweiz-Geschäfts von Andy Fischer, der als Group-CEO nun die Geschäfte der internationalen Medgate-Gruppe leitet.

Claudine Blaser wechselt von der Helsana zum Telemedizin-Anbieter Medgate, wo sie ab Juli die Leitung des Schweiz-Geschäfts übernimmt. (Source: zVg)
Claudine Blaser wechselt von der Helsana zum Telemedizin-Anbieter Medgate, wo sie ab Juli die Leitung des Schweiz-Geschäfts übernimmt. (Source: zVg)

Claudine Blaser wird Managing Director von Medgate Schweiz. Per Anfang Juli übernimmt sie beim Basler Telemedizin-Anbieter die Verantwortung für das Schweiz-Geschäft. Sie folgt auf Andy Fischer, der sich bereits seit 2021 als Group CEO auf die Leitung der internationalen Medgate-Gruppe konzentriert, wie das Unternehmen mitteilt.

Blaser kommt vom Krankenversicherer Helsana, wo sie seit 2020 den Geschäftsbereich Gesundheit leitet und Mitglied der Geschäftsleitung ist. Zuvor war sie Geschäftsführerin des Gesundheitsdienstleisters Argomed-Ärzte und davor wiederum Geschäftsführerin des ETH Phenomics Center. Blaser hat an der ETH Zürich Naturwissenschaften studiert, einen Master in Betriebswirtschaft erworben und auf dem Gebiet der Immunologie promoviert.

"Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und über die Chance, gemeinsam mit dem engagierten Team von Medgate sowie seinen Geschäftspartnern Medizin immer wieder neu zu denken und im Sinne der Kundinnen und Kunden zu gestalten", lässt sich Claudine Blaser in der Mitteilung zitieren.

Per Anfang August 2021 hätte eigentlich Daniel Junker die Geschäftsführung von Medgate Schweiz übernehmen sollen. Wie Medgate-CEO Andy Fischer gegenüber "Medinside" mitteilte, habe man sich jedoch "aus persönlichen Gründen und im gegenseitigen Einverständnis mit Daniel Junker" entschieden, dass dieser sein Amt als CEO von Medgate Schweiz nicht antreten wird. Übergangsweise habe Paul de La Rochefoucauld die Rolle des CEO von Medgate Schweiz übernommen. Dieser fungiert seit Juni 2020 als Managing Partner von Medgate.

Im März hat übrigens die Otto-Gruppe die Mehrheit an Medgate übernommen. Der deutsche Handels- und Dienstleistungskonzern übernahm die Anteile vom Privatklinik- und Luxushotelbetreiber Aevis Victoria, der zu 40 Prozent an Medgate beteiligt gewesen war.

Webcode
DPF8_258262