Ranking der Handelszeitung

Microsoft ist der beliebteste IT-Arbeitgeber der Schweiz

Uhr
von Maximilian Schenner und yzu

Die Handelszeitung hat ihr Ranking der beliebtesten Arbeitgeber in der Schweiz vorgelegt. Im Bereich Internet, Telekommunikation und IT führt Microsoft die Liste an. Dahinter folgen Google und UMB.

(Source: AxxLC/ Pixabay.com)
(Source: AxxLC/ Pixabay.com)

Microsoft ist der beliebteste IT-Arbeitgeber der Schweiz. Das geht aus dem diesjährigen Ranking der beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz hervor, welches die "Handelszeitung" vorgelegt hat. Der Tech-Konzern führt darin mit einem Score von 8.41 von 10 die Kategorie "Internet, Telekommunikation und IT" an und verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Auf Rang zwei landet Google mit einem Score von 8.19. Wie lange Google sein gutes Standing als Arbeitgeber hierzulande noch halten kann, ist aber fraglich. Mitte Februar protestieren etwa 250 Beschäftigte von Google Zürich gegen geplante Entlassungen. IT-Dienstleister UMB erreicht einen Score von 7.55 und ist der drittbeliebteste IT-Arbeitgeber der Schweiz. 

Die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz in der Kategorie "Internet, Telekommunikation und IT". (Source: Handelszeitung)

Auch in der Gesamtwertung schneidet die Branche gut ab. Microsoft belegt hier den fünften Platz. Apple Schweiz, im Ranking der Handelszeitung der Branche "Einzelhandel, einzelhandelsnahe Dienstleistungen" zugeordnet, rangiert mit einem Score von 8.20 auf dem zehnten Platz. Platz eins geht ebenfalls an einen Chip-Hersteller - den Snack-Fabrikanten Zweifel Pomy-Chips.

Über die Studie

Die Handelszeitung führte die Umfrage zusammen mit Statista durch. Über ein Online-Panel sowie über die Website der Handelszeitung wurden über 15’000 abhängig Beschäftigte in der Schweiz befragt. Die Befragten sollten eine Einschätzung ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft bezogen auf den eigenen und fremden Arbeitgeber abgeben. Die Skala reichte von 0 ("Würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen") bis 10 ("Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen"). Umfragezeitraum war von Mai bis Juni 2022, mehr als 200’000 Urteile flossen in das Endergebnis ein.
 

Webcode
u8hVLNiu