Partnerschaft

Abacus investiert in E-Government-Lösung eAdmin

Uhr
von Yannick Chavanne und übersetzt von Yannick Züllig

Abacus investiert in den virtuellen Schalter eAdmin. Die Lösung wurde von der Firma Quicksite entwickelt, die in eAdmin Solutions umbenannt wurde.

(Source: Designed by Pressfoto - Freepik.com)
(Source: Designed by Pressfoto - Freepik.com)

Abacus gibt bekannt, dass es Anteile am Aktienkapital des Herausgebers des virtuellen Schalters eAdmin erworben hat. Die Lösung wurde von der Firma Quicksite entwickelt, die bei dieser Gelegenheit in eAdmin Solutions umbenannt wird.

"Wir werden uns nicht damit begnügen, in eAdmin zu investieren, sondern möchten ihm einen technologischen und kommunikativen Mehrwert verleihen", wird Laurent Gfeller, Verantwortlicher für den Westschweizer Markt bei Abacus, in der Pressemitteilung zitiert. Der Berner Softwarehersteller wird also seine Technologien und seine Marketingkräfte zur Verfügung stellen, aber auch die Öffnung der eAdmin-Lösung für den Deutschschweizer Markt begleiten. Die sechs kantonalen Verwaltungen und rund 570 Städte und Gemeinden, die Abacus verwenden, werden die Gelegenheit haben, diesen virtuellen Schalter zu nutzen, betont die Pressemitteilung.

"Die Digitalisierung des öffentlichen Sektors ist ein begehrter und hart umkämpfter Markt. Mit Abacus haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der in diesem Markt fest verankert ist und die gleichen Werte wie wir teilt", erklärt Roger Schaad, Direktor von eAdmin Solutions, seinerseits.

Mitte Februar kaufte Abacus auch die Trehandssoftware "Plato" von All Consulting. Mehr zu dieser Übernahme lesen Sie hier.

Webcode
zdzm73yf