Swisscom ist die bekannteste Telekom- und Entertainment-Marke
Wer sind die Gewinner- und Verliererbrands 2022 in der Telekommunikations- und Entertainmentbranche? Ein anhaltendes Markenmonitoring des Marktforschungsinstituts Link zeigt auf, dass Swisscom in vielen Bereichen die Nase vorn hat.
Swisscom hat bezüglich Bekanntheit und Markenwahrnehmung in vielen Bereichen die Nase vorn. Zumindest, wenn man den Telko mit 24 anderen Marken der Telekommunikations- und Entertainment-Branche in der Schweiz vergleicht. Genau das, hat das Marktforschungsinstitut Link getan. Es führte dazu rund 13'000 Interviews pro Marke und Jahr.
Bekanntheitsscore: Swisscom führt
Den höchsten durchschnittlichen Bekanntheitsscore kann 2022 das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom mit rund 95 Prozent verzeichnen - den höchsten absoluten Bekanntheitszuwachs gegenüber Ende 2021 erzielte jedoch Konkurrent Quickline (plus 8 Prozentpunkte), gefolgt von Prime Video (plus 6,9 Prozentpunkte) und Yallo (plus 6,7 Prozentpunkte). Im Zeitverlauf zeigt sich, dass Quickline im September 2022 die 30-Prozent-Marke beim Bekanntheitsscore knackte, was mit der Einführung eines schweizweiten Abo-Angebots einher gehen dürfte.
Consideration und Vertrauenswürdigkeit: Swisscom dominiert erneut, Netflix schlägt Disney+
Nachdem Swisscom bei der Bekanntheit anführt, führt die Marke auch bei der nächsten Funnelstufe, der Consideration, mit circa 45,5 Prozent deutlich und liegt abgesetzt auf Platz Eins. Auf Platz Zwei rangiert Streaminganbieter Netflix mit 36,6 Prozent, der im Übrigen mehr als doppelt so stark in Erwägung gezogen wird als Konkurrent Disney+ 17,6 Prozent.
Auch bei der besonderen Vertrauenswürdigkeit führt Swisscom die Liste an mit 51,7 Prozent - dies hier besonders deutlich, da der zweite Platz, belegt von Netflix, mit 15,3 Prozent um einiges tiefer ansetzt. Insbesondere die direkte Konkurrenz in der Telekommunikation wie Sunrise (14,1 Prozent), M-Budget Mobile (13,6 Prozent), Salt (9,0 Prozent) oder Coop Mobile (6,7 Prozent) performt hier deutlich schlechter. Dies unterstreicht das besondere Standing, dass Swisscom in der Schweizer Bevölkerung zu geniessen scheint, erneut.
Medienwahrnehmung: Netflix erreicht Spitzenwert hinsichtlich Peaks
Etwas anders sieht es bei der besonderen Kundenzufriedenheit - also der Zufriedenheit innerhalb der eigenen Kundschaft - aus: Obwohl Swisscom mit 58,5 Prozent hier den vierten Platz belegt, wird die Marke durch die eigene Untermarke Wingo (erster Platz mit 76,6 Prozent) sowie Netflix (67,2 Prozent) und Net+ (66,9 Prozent) übertroffen. Einen deutlichen Zuwachs bei der absoluten Veränderung der Kundenzufriedenheit konnten die beiden Streamingplattformen Sky Show (plus 9,5 Prozentpunkte) und Youtube Premium (plus 9,0 Prozentpunkte) verzeichnen, während beispielsweise Konkurrent Prime Video ein deutliches Minus erzielte (minus 9,1 Prozentpunkte). Letzteres könnte mit der Erhöhung der eigenen Abo-Preise im Juli 2022 zu tun haben.
(Source: Link)
Bei der Werbewahrnehmung kann sich Swisscom wieder als Gewinnerin platzieren: Sowohl bei der Digital-Werbewahrnehmung (23,7 Prozent) als auch bei der Offline-Werbewahrnehmung (22,8 Prozent) belegt sie den ersten Platz, was die durchschnittliche Werbewahrnehmung im Jahr 2022 betrifft. Aus der direkten Konkurrenz ist ihr Sunrise (10,3 Prozent respektive 10,4 Prozent) hier am dichtesten auf den Fersen.
Besonders auffallend ist jedoch die Medienwahrnehmung: Obwohl das Telekommunikationsunternehmen Swisscom beim Bekanntheitsscore deutlich besser abschneidet und damit bekannter ist als Streaming-Anbieter Netflix, verzeichnet Letzterer mit einem Plus von 14,7 Prozent einen deutlich höheren relativen - im Verhältnis zur Bekanntheit - Peak in der Medienwahrnehmung (Swisscom: 11,2 Prozent). Dieser Peak befindet sich im Mai 2022, was zeitlich mit der medialen Berichterstattung zum revidierten Filmgesetz (Lex Netflix) einhergeht, über welches am 15. Mai 2022 abgestimmt wurde.