Christoph Tonini und Jens Alder gehen

Goldbach Group verkleinert Verwaltungsrat

Uhr

Tanja zu Waldeck wird Mitglied des Verwaltungsrats der Goldbach Group. Gleichzeitig scheiden Christoph Tonini und Jens Alder aus dem Gremium aus. Der Goldbach-Verwaltungsrat hat damit insgesamt vier Mitglieder.

Tanja zu Waldeck sitzt neu im Verwaltungsrat der Goldbach Group (Source: zVg)
Tanja zu Waldeck sitzt neu im Verwaltungsrat der Goldbach Group (Source: zVg)

Der Verwaltungsrat der Goldbach Group stellt sich neu auf. In einer Mitteilung gibt die Digitalagentur einen Neuzugang und zwei Abgänge bekannt.

Beim neu gewählten Mitglied handelt es sich um Tanja zu Waldeck, Chief Operating Officer (COO) von Burdaforward Advertising. Wie Goldbach mitteilt, begann die Digitalexpertin ihre Karriere als Beraterin bei McKinsey. Später gründete sie ein Online-Portal für Mütter, das sie 2012 an Tomorrow Focus verkaufte. Dieses wurde wiederum von Burda übernommen und 2015 in Burdaforward umbenannt. 2016 wurde zu Waldeck Teil der Geschäftsführung und amtet seit 2017 als COO.

Nicht mehr im Goldbach-Verwaltungsrat sitzen Christoph Tonini und Jens Alder. Tonini amtet seit Februar 2023 als CEO und VR-Delegierter der Swiss Marketplace Group (SMG), wie Sie hier lesen können. Laut der Mitteilung wird er auch nach seinem Ausscheiden weiterhin als unabhängiger Verwaltungsrat von Goldbach Media tätig sein.

Jens Alder habe sein Verwaltungsratsmandat abgegeben, schreibt Goldbach weiter. Er war während 10 Jahren Mitglied des Gremiums und amtete von 2013 bis 2018 auch als Verwaltungsratspräsident. Laut seinem Linkedin-Profil ist Alder aktuell Verwaltungsratspräsident der Swiss Steel Group und von Colvistec.

Pietro Supino, Verleger und Präsident der TX Group, zu der Goldbach gehört, kommentiert die Neubesetzung mit den Worten: "Mit Tanja zu Waldeck stösst eine digitale Medien-Expertin zum Goldbach-Verwaltungsrat. Zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung bin ich stolz, dass wir sie für Goldbach gewinnen konnten, um die technologische Transformation zu unterstützen. Jens Alder und Christoph Tonini danke ich für ihre wertvolle und konstruktive Arbeit in den vergangenen Jahren."

Damit setzt sich der Goldbach-Verwaltungsrat unter der Leitung von Verleger und TX Group Präsident Pietro Supino neu wie folgt zusammen: Tanja zu Waldeck, Alwin Mahler, Martin Kall und Konstantin Richter.

Ende 2022 gaben die TX Group und Goldbach bekannt, das Schweizer Geschäft von Clear Channel kaufen zu wollen. Der Kaufpreis beträgt 86 Millionen Franken. Goldbach will den Anbieter digitaler Werbeflächen mit Neo Advertising zusammenführen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
XjzqoJPh