An der SGI-Tagung 2023 steht künstliche Intelligenz im Mittelpunkt
An der 15. Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik (SGI-Tagung) dreht sich fast alles um künstliche Intelligenz. Der Anlass geht am 10. November im Berner Rathaus über die Bühne.
Zum 15. Mal findet dieses Jahr die Plenartagung Städte- und Gemeindeinformatik (SGI-Tagung) statt. Die Plenartagung richtet sich an die Verantwortlichen der kommunalen Informatik sowie an Bereichsverantwortliche der Digitalisierung und anderer ICT-Fachbereiche von Kantonen, Städten und Gemeinden, wie die Veranstalter schreiben.
Der Themenschwerpunkt liegt dieses Mal auf künstlicher Intelligenz, wie ein Blick auf das noch provisorische Veranstaltungsprogramm verrät. Die Referierenden beleuchten am Vormittag verschiedene Aspekte in Bezug auf die Anwendung von künstlicher Intelligenz in Gemeinden und Städten. Auf der Agenda stehen unter anderem Vorträge von Manuel Kugler (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften), Estelle Pannatier (Algorithmwatch) und Kerstin Johansson Baker (Bundesamt für Statistik).
Am Nachmittag haben diverse IT-Unternehmen und ihre Kunden aus der öffentlichen Verwaltung das Wort und präsentieren erfolgreiche Digitalisierungsprojekte. Moderiert wird der Anlass von Anne-Sophie Morand, die übrigens unlängst bei Swisscom anheuerte, wie Sie hier nachlesen können. Die SGI-Tagung wird simultan auf Deutsch und Französisch übersetzt.
Organisiert wird der Event von der Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Städteverband (SSV), dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV), dem Verein Schweizerische Städte- und Gemeinde-Informatik (SSGI), dem Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) sowie diverser IT-Partner.
Der Event auf einen Blick
-
Datum: 10. November 2023
-
Uhrzeit: von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
-
Ort: Grossratssaal, Rathaus Bern, Rathausplatz 2, 3011 Bern
-
Anmeldeschluss: 3. November 2023
-
Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen auf der Website der Digitalen Verwaltung Schweiz
An der SGI-Tagung 2022 zeigte sich deutlich, dass Digitalisierung für Schweizer Städte und Gemeinden kein theoretisches Konstrukt mehr ist. Die Referierenden präsentierten verschiedene praktische Beispiele, die dank Zusammenarbeit zum Erfolg wurden. Hier geht’s zum Eventbericht.
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Wie Rentiere die Kälte überstehen
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran