Neuorganisation

Meta und Amazon fokussieren Entwicklung von generativer KI

Uhr

Meta und Amazon wollen mehr in die Entwicklung generativer KI stecken. Meta löst dafür sein Team für ethische KI auf, während Amazon Stellen im Alexa-Entwicklungsteam streicht.

(Source: Mohamed Nohassi / Unsplash)
(Source: Mohamed Nohassi / Unsplash)

Meta hat sein Responsible AI-Team aufgelöst, um mehr Ressourcen für seine Entwicklungen im Bereich der generativen KI zur Verfügung zu haben. Laut einem internen Dokument, das dem Fachmedium The Information vorliegt, werden die meisten der Experten, die bisher im Team für ethische Fragen der KI tätig waren, zu Kollegen wechseln, die an der Entwicklung von Lösungen für generative künstliche Intelligenz arbeiten. Andere werden sich dem Team für KI-Infrastruktur anschliessen.

Laut einem Meta-Sprecher, der von The Information zitiert wurde, bedeutet die Auflösung dieses Teams nicht, dass die Gruppe ihr Engagement für die sichere und verantwortungsvolle Entwicklung von KI und für Investitionen in diesen Bereich aufgibt. Meta hatte sich zusammen mit anderen grossen KI-Unternehmen dazu verpflichtet, die Richtlinien des Weissen Hauses zu Sicherheits- und Ethikfragen im Zusammenhang mit KI zu befolgen. 

Das Responsible AI-Team des Konzerns, dem Facebook, Instagram und Whatsapp gehören, war 2019 gegründet worden. Es wurde eine Zeit lang von Joaquin Quiñonero Candela geleitet, der heute bei Linkedin arbeitet. Laut The Information hatte dieser Forscher einen gewissen Einfluss auf den Chef Mark Zuckerberg. In den letzten Monaten hatten verschiedene organisatorische Anpassungen bereits darauf hingedeutet, dass Meta das Responsible AI-Team als weniger prioritär betrachtete. Mehrere leitende Angestellte, die an der Richtlinie für KI gearbeitet hatten, hatten das Unternehmen in den letzten Monaten ebenfalls verlassen. 

Anfang 2023 hatte Meta eine grosse Anzahl von Teams, die an generativer KI arbeiteten, in einer einzigen Einheit zusammengefasst, die unter anderem die Aufgabe hatte, die Möglichkeiten generativer KI in WhatsApp und Messenger zu erforschen.

Amazon fokussiert KI in Alexa

Auch Amazon plant, stärker in die Entwicklung von generativer KI für seine Sprachassistentin Alexa zu investieren. Deshalb sollen in anderen Bereichen Stellen gestrichen werden, wie "Amazon Watchblog" berichtet.

Das Portal zitiert ein internes Schreiben von Amazon: "Während wir uns weiterentwickeln, verlagern wir einige unserer Bemühungen, um sie besser mit unseren Geschäftsprioritäten und dem, was wir wissen, was für die Kunden am wichtigsten ist, in Einklang zu bringen. Dazu gehört die Maximierung unserer Ressourcen und Bemühungen, die sich auf generative KI konzentrieren. Diese Veränderungen führen dazu, dass wir einige Initiativen einstellen müssen, was dazu führt, dass mehrere Hundert Stellen gestrichen werden."

Welche Abteilungen genau betroffen sind, lässt der Versandriese offen. Die Betroffenen aus den USA und Kanada habe man umgehend informiert, Angestellte in Indien sollen in dieser Woche benachrichtigt werden.

Tags
Webcode
4vmTJbYt