Andy Frei

Gentics Software ernennt Schweiz-Chef

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Das Wiener Softwarehaus Gentics ernennt einen Standortleiter für sein Büro in Bern. Andy Frei soll das Geschäft in der Schweiz voranbringen.

Andy Frei, Geschäftsführer, Gentics Software Schweiz. (Source: zVg)
Andy Frei, Geschäftsführer, Gentics Software Schweiz. (Source: zVg)

Genetics Software ernennt Andy Frei zum Geschäftsführer für die Schweiz. Damit reagiert das Wiener Softwarehaus auf die grosse Nachfrage nach E-Government-Lösungen und lokalen Ansprechpartnern in der Schweiz, wie es in einer Mitteilung heisst.

Gentics kam 2021 in die Schweiz und eröffnete ein Büro in Bern. Bislang wurde die Schweizer Niederlassung von Philipp Dörre geleitet, der auch die Geschäfte von Gentics in Österreich führt. Dörre bleibt weiterhin in der Leitung der Berner Niederlassung involviert.

Andy Frei war zuletzt als Berater und Co-Geschäftsführer bei Novacapta tätig. Laut seinem Linkedin-Profil arbeitete er zuvor unter anderem für IOZ und Talus Informatik. Seit November 2023 ist ausserdem als selbständiger Business Consultant tätig. 

Zwei neue Projektleiter

Im Berner Büro war bislang nur das Team aus Österreich aktiv. Parallel zur Berufung von Frei gibt Gentics auch die Einstellung von zwei Schweizer Projektleitern bekannt. Karin Rösch und Pierre Grossmann seien "zwei erfahrene Projektleiter zur Seite, die als eingespieltes Team schon viele Jahre beruflich verbunden sind."

"Mit Karin Rösch und Pierre Grossmann darf ich mich um bestehende Projekte, deren Ausbau und neue Kunden kümmern. Philipp Dörre, unser Geschäftsführer aus Österreich, hat den Standort in Bern aufgebaut und führt die Schweizer Firma zusammen mit mir. Wir freuen uns, die Projekte nun direkt vor Ort betreuen zu dürfen", sagt Andy Frei.

Gentics spezialisiert sich auf CMS und E-Gov-Lösungen. So hat das Unternehmen etwa die E-Gov-Plattform des Kantons Appenzell Ausserrhoden entwickelt, wie Sie hier nachlesen können.
 

Webcode
oP6BAfic