Update: Störung bei Postfinance ist behoben
Ein Problem in der Netzwerkumgebung legte für ein paar Stunden die Dienste von Postfinance lahm. Inzwischen ist die Störung behoben.

Wer online auf die Dienste von Postfinance zugreifen wollte, brauchte am Freitagmorgen Geduld – nichts ging mehr. Via X meldete sich Postfinance und schrieb von einem Problem in der Netzwerkumgebung. Kurz vor Mittag hiess es dann vonseiten der Postfinance, dass alle Systeme wieder einwandfrei funktionieren würden.
Hallo @tondeurconsult, die Abklärungen laufen. Offenbar handelt es sich um ein Problem in der Netzwerkumgebung. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüsse, PostFinance
— PostFinance (@PostFinance) February 23, 2024
Auf allestörungen.ch gab's über 800 Meldungen über Ausfälle bei Postfinance. Betroffen waren anscheinend Webseite und App. Die Störung dauerte rund zwei Stunden und betraf wohl grosse Teile der Schweiz – auch Nutzer aus der Westschweiz meldeten Probleme.
Dieser Beitrag ist zuerst bei "Watson" erschienen.
Übrigens: Hacker haben sich kürzlich per Phishing-Website einige Anmeldedaten einer Postfinance-Kundin geholt, jedoch nicht das Passwort. Trotzdem konnten sie sich ins Konto einloggen und 80’000 Franken entwenden. Wie die Betrüger an das Passwort kamen, bleibt ein Rätsel.

Studie stellt Wirksamkeit von Anti-Phishing-Schulungen in Frage

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen

Warum Cyber-Schutz für Verwaltungen unverzichtbar ist

Digitale Souveränität wahrt Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit

So gelingt der Wechsel von VMware zu Proxmox

TEFO 25: Intensives ICT-Wissen für die Praxis – ohne Verkaufsfloskeln

Der bargeldlose Zahlungsverkehr wird fit für SCION

Digitale Identität in der Schweiz

Aufs Auge gedruckt
