Doctolib kauft EPFL-Spin-off Typeless
Die französische Gesundheitsplattform Doctolib hat die Übernahme des EPFL-Spin-offs Typeless bekannt gegeben. Typeless ist auf KI-basierte Spracherkennung spezialisiert und soll den medizinischen KI-Assistenten von Doctolib erweitern.
Die französische Gesundheitsplattform Doctolib übernimmt das EPFL-Healthtech-Spinoff Typeless. Es ist auf die Spracherkennung mittels künstlicher Intelligenz (KI) spezialisiert und zielt darauf ab, die administrative Belastung von Ärzten und deren Assistenten zu verringern. Die Technologie von Typeless nutzt grosse Sprachmodelle (LLM), um gesprochene Sprache in strukturierten Text umzuwandeln.
Doctolib, das in Frankreich, Deutschland, Italien und den Niederlanden aktiv ist, ist vor allem für seine Online-Terminverwaltungsplattform bekannt. Das Unternehmen bedient nach eigenen Angaben 390'000 Ärzte und Therapeuten. In einer Pressemitteilung betont Doctolib, dass die Übernahme von Typeless einen weiteren Schritt in ihrer KI-Strategie darstellt. Ein Ziel dieser Strategie sei die Beschleunigung der Entwicklung ihres digitalen medizinischen Assistenten, der bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll. Die Voice-to-Text-Technologie von Typeless würde in dieses Tool integriert, um Gespräche zwischen Ärzten und Patienten standardisiert zu transkribieren. Dies umfasst klinische Befunde, Diagnosen sowie Medikations- und Behandlungspläne, wie es weiter heisst.
Auch interessant: Dentsu Health expandiert in die DACH-Region. Lesen Sie hier mehr dazu.
Mehr als zwei Drittel der Käufer von Schweizer IT-Firmen stammen aus dem Ausland
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
AI im Marketing: Prognose für 2026
Bearingpoint ernennt Director Business Development
Globaler Smartphone-Markt legt zu
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud