Digitalagentur Buzzwoo veröffentlicht KI-Kompass
Mittlerweile gibt es einige verschiedene KI-Modelle, sodass man leicht den Überblick verlieren kann. Die Digitalagentur Buzzwoo lanciert einen KI-Kompass, mit dem man verschiedene Modelle testen und vergleichen kann.

Die deutsche Digitalagentur Buzzwoo hat eine kostenlose Vergleichsplattform für KI-Modelle lanciert. Der KI-Kompass ermöglicht es Nutzenden, zwei von über 40 aufgelisteten KI-Modellen in einer Testarena gegeneinander antreten zu lassen. Zur Nutzung der Plattform wird kein Login benötigt.
Zuerst wählt man zwei Modelle aus, die man testen möchte. Dann gibt man einen Prompt in das Textfeld ein, der darauf an beide KIs geschickt und von ihnen beantwortet wird. So sehen Nutzende die Ergebnisse nebeneinander und können die Outputs vergleichen.
Im Test durch die Redaktion treten GPT 3.5 und Llama2 7B gegeneinander an. (Source: Screenshot / buzzwoo.de)
Des Weiteren zeigt der KI-Kompass weitere Daten zu den ausgewählten KI-Modellen in Vergleichstabellen an. So steht etwa, bis wann ein KI-Modell trainiert wurde, welche Benchmarks die KI erreicht und wie viel die Nutzung des Modells kostet.
Zu den im KI-Kompass testbaren Modellen gehören verschiedene Modelle von OpenAI, Anthropic, Google, Mistral, Meta, Perplexity, Cohere und Alibaba Cloud.
Einen grossen Einfluss hat KI übrigens auf den Beruf der Programmiererinnen und Programmierer. Was Entwicklerinnen und Entwickler im KI-Zeitalter noch können müssen, lesen Sie hier.

Wie KI-Agenten den Onlinehandel aufmischen

Digitale Zwillinge von Organisationen: Schlüssel zur datengetriebenen Transformation

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Komplexität statt Kontrolle – warum Cloud-Sicherheit neue Ansätze braucht

Microsoft GSA – eine neue Ära für sicheren Zugriff auf Firmenressourcen

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt
