Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft

Hypi Lenzburg übernimmt Swiss Bankers Prepaid Services

Uhr
von Alexandra Hüsler und cka

Die Hypothekarbank Lenzburg übernimmt das gesamte Aktienkapital der Swiss Bankers Prepaid Services. Mit der Übernahme soll ein gemeinsames Lösungsangebot in den Bereichen Banking-as-a-Service und Embedded Finance geschaffen werden.

(Source: Yurolaits Albert / iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert / iStockphoto)

Die Hypothekarbank Lenzburg übernimmt die Swiss Bankers Prepaid Services. Zweck der Übernahme ist die Schaffung eines gemeinsamen Lösungsangebots in den Bereichen Banking-as-a-Service und Embedded Finance, wie die Hypothekarbank Lenzburg mitteilt. 

Am 5. August 2024 haben die Hypothekarbank und die Aktionäre von Swiss Bankers Prepaid Services einen Kaufvertrag über das gesamte Aktienkapital Swiss Bankers Prepaid Services unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es weiter. 

Die Bewilligungsprozesse für das Vorhaben seien eingeleitet worden, da das Vorhaben unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht und der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein stehe. 

Auf der Basis der Bankenplattform Finstar solle durch die Kombination der Expertise beider Unternehmen eine "neue starke Kraft" im Schweizer Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft entstehen. Aktuell betreibt die Hypothekarbank Lenzburg das Banking-as-a-Service-Geschäft unter der Marke HBL Solutions. Die von Swiss Bankers gehaltene E-Geld-Lizenz in Liechtenstein erlaube der Hypi zudem, ihr Geschäft zukünftig auch im europäischen Ausland auszubauen.

Die Übernahme der Swiss Bankers Prepaid Services geht einher mit dem strategischen Fokus der Hypothekarbank auf das Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Geschäft. So sollen die Swiss Bankers Prepaid Services als Tochtergesellschaft der Hypothekarbank Lenzburg weitergeführt und die Marke Swiss Bankers künftig breiter genutzt werden. Auf die Kunden und Kundinnen von Swiss Bankers habe die Änderung im Aktionariat keine Auswirkung.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Anfang Juni 2024 ist Silvan Hilfiker als CEO zur Hypothekarbank Lenzburg gewechselt. Der neue Chef kommt von der Credit Suisse, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
uyQnoQii