Amazon verpasst Alexa ein KI-Upgrade
Amazon hat seinen Sprachassistenten mit einem KI-Upgrade modernisiert. Alexa+ ist mit GenAI-Funktionen ausgestattet und kann Vorlieben speichern, Reservierungen vornehmen oder sich mit Amazon-Produkten verbinden.

Spätestens mit der Lancierung der KI-Chatbots von OpenAI, Google oder Microsoft ist der Sprachassistent Alexa von Amazon ins Hintertreffen geraten. Mit Alexa+ versucht der Konzern, im technologischen Wettrennen aufzuholen. Alexa+ ist mit generativer KI ausgestattet und für Nutzerinnen und Nutzer von Amazon Prime kostenlos und kostet für Nicht-Prime-Nutzer 19,99 US-Dollar pro Monat, wie das Unternehmen mitteilt. Alexa+ werde ab März für die ersten User in den USA verfügbar sein.
Die neue Alexa verstehe menschliche Sprache deutlich besser und sei in der Lage, auf mehrere Eingabeaufforderungen nacheinander zu reagieren. Ausserdem könne Alexa+ als Agent agieren und etwa Bestellungen bei Liefer- oder Buchungsdiensten aufgeben.
Weiter legt der Konzern Wert auf eine engere Verzahnung mit anderen Amazon-Produkten wie etwa Lautsprechern oder Sicherheitskameras. Im Vergleich zur bisherigen Alexa soll die GenAI-Alexa auch mehr Kontextwissen aus dem Leben der Nutzerinnen und Nutzer erfassen.
Vergangenen Herbst hatte Amazon angekündigt, die Technologie in Alexa durch Anthropic-Technologie zu ersetzen. Mehr dazu hier.

KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe

Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung

Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups

Digitale Transformation in der Verwaltung: Legacy und Innovation im Gleichgewicht

Wie können Schweizer KMUs Tech-Talente anheuern und halten?

Firmenporträt ensec

Firmenporträt Centris

Was Mitarbeitende wirklich bindet – der psychologische Vertrag

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen
