Kommtech-Studie: Trend zur mobilen Nutzung elektronischer Medien
IGEM und Publica Data haben die Kommtech-Studie zum Thema Nutzung elektronischer Medien in der Schweizer Bevölkerung veröffentlicht. Der grösste Trend geht in Richtung mobile Nutzung. Damit verbunden ist auch der Konsum klassischer Inhalte über neue Medien.
So nutzen beispielsweise schon über fünf Prozent der Schweizer das klassische Fernsehen über das Internet (zum Beispiel via Zatoo). Bei der jüngeren Generation der 15-24-jährigen ist der prozentuale Anteil sogar bei elf Prozent. Das Interesse an HDTV hat ebenfalls stark zugenommen. Sieben Prozent schauen bereits hochauflösendes Fernsehen. Die Benutzung des Radios verlagert sich hingegen vermehrt auf das Handy. Und Kabelloses Internet ist auf dem Vormarsch. 30 Prozent gehen Kabellos ins Internet. Vier Prozent surfen mit ihrem Mobiltelefon.
Erstmals hat man auch den Besitz und die Benutzung von portablen Spielkonsolen statistisch festgehalten. Daraus ergibt sich, dass rund 13 Prozent der Bevölkerung ein solches Gerät besitzen. Das Handy wird sich laut der Studie zum grössten Konkurrenten der portablen Spielkonsolen entwickeln. Den MP3-Player können die Mobiltelefone aber noch nicht ersetzen. 34 Prozent der Schweizer Bevölkerung haben einen MP3-Player. Die Zahl hat sich seit 2005 verdoppelt.
"Agent Session Smuggling"
Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation von Gesprächen zwischen KI-Agenten
Uhr
Fachbeitrag von Trend Micro
Den Angreifern einen Schritt voraus
Uhr
Eishockey-TV-Rechte
Sunrise muss Millionen-Busse bezahlen
Uhr
Experteninterview von Bug Bounty Switzerland
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "
Uhr
Rhadamanthys, VenomRAT und Elysium
Update: Operation Endgame zerschlägt weitere Ransomware-Infrastrukturen
Uhr
GPT-5.1 Instant und Thinking
OpenAIs neue KI-Modelle punkten mit Geschwindigkeit und logischem Schlussfolgern
Uhr
Unkonventionelle Bestechungsstrategie
Wie man erfolgreich mit einem Verbrecher verhandelt
Uhr
Zurückhaltung statt Kaufrausch
Mehrheit in der Schweiz will am Black Friday weniger ausgeben
Uhr
Smart Infrastructure auf Wachstumskurs
Siemens verbucht in der Schweiz leichtes Umsatzminus
Uhr
Ricoh
Circular IT: Nachhaltige IT als Schlüssel für moderne Arbeitswelten
Uhr