Studie: Internetnutzer würden für Content bezahlen
Eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut EARESandEYES GmbH kommt zum Schluss: Die Bereitschaft der Deutschen, für Inhalte im Web zu bezahlen, wächst. Rund die Hälfte der mehr als 1000 Befragten wäre bereit, für Content zu bezahlen, wenn dieser technologisch ansprechender aufgemacht wäre als heute. Für Inhalte in der heutigen Form hält ist die Zahlungsbereitschaft deutlich tiefer. Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, dass die User auch ins Portemonnaie greifen, werden in der Studie dargestellt. Im Bereich Online-Banking und –Brokerage bezahten gemäss EARESandEYES bereits heute 22 Prozent der Nutzer für elektronische Dienstleistungen. EARSandEYES ist nicht das einzige Forschungsunternehmen, das eine solche steigende Bereitschaft der User feststellt, für bestimmte Inhalte zu bezahlen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Fittkau & Maass kommt zum Schluss, dass 19 Prozent für hochwertige aktuelle Informationen und Nachrichten Geld ausgeben würden.

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