Studie: Nachfrage nach mobilem Datenzugriff steigt
Der mobile Zugang zu E-Mails mit umfangreichen Anhängen sowie zu Internet, Intranet und Office-Anwendungen ist für Unternehmen entscheidend. Zu diesem Schluss kommt eine von Lucent Technologies in Auftrag gegebene Studie. Die im September 2002 abgeschlossene Studie wurde vom Forschungsinstitut Harris Interactive durchgeführt und stützt sich auf detaillierte Interviews mit mehr als 1 500 Telekommunikations-und IT-Managern in europäischen und amerikanischen Unternehmen.
Die Untersuchungsteilnehmer erwarten künftig mobile Lösungen, die Geschwindigkeit und einen einfachen Verbindungsaufbau beim Fernzugriff (Remote Access) auf wichtige Informationen und Anwendungen beinhalten. In den Augen der Befragten können das vor allem 3G-Technologien leisten.
Als wahrscheinlichste Anbieter neuer Dienste nannten 44 Prozent die Mobilfunkbetreiber. Auf dem zweiten Platz folgen IT- und Netzwerkanbieter mit 34 Prozent.
Besonders Banken, das produzierende Gewerbe, der Dienstleistungssektor, die Medienbranche, Transport- und Logistikunternehmen sowie der Gross- und Einzelhandel wollen ihren Verkaufsmitarbeitern mobile Services bereitstellen. Das grösste Interesse an Angeboten für Servicemitarbeiter haben Versicherungen, Versorgungsunternehmen sowie Firmen, die im Bereich Wartung/Support tätig sind. Die fünf wichtigsten Orte, von denen aus auf Daten zugegriffen werden soll, sind der Standort des Kunden, Filialen, Büros von Zulieferern, Hotels und das eigene Heimbüro.
Wild Card von Daniel Liebhart
E la nave va!
Uhr
"Quantum Risk Score"
Schweizer Start-up hilft Unternehmen beim Berechnen ihrer Quantenrisiken
Uhr
Kampf gegen Missbrauch von Schweizer Domains
Update: Nationalrat besteht auf Identifikationspflicht beim Domainkauf
Uhr
Marco Zimmer
Update: Winterthur findet neuen CIO in den eigenen Reihen
Uhr
Gegen digitale Ablenkung
Zwei Start-ups präsentieren Lösungen für weniger Bildschirmzeit
Uhr
Cybersicherheit in der Bundesverwaltung
Neue Cyberaufsicht kämpft mit Anlaufschwierigkeiten
Uhr
Umbenennung zu Haskoning Schweiz
Haskoning übernimmt Zürcher Rechenzentrumsplaner Next
Uhr
Pro-AV-Installationen für Fussballfans
LED-Fussball begeistert Fans in Dallas
Uhr
"Vor meinem Kaffee bin ich wirklich ein Höllenbiest"
Wenn der Chef seinen Morgenkaffee noch nicht hatte
Uhr
ETH News
Mikroroboter reparieren Rückenmark
Uhr